skip to content

Wir machen Brotgesichter!

Intention

Die SuS rekapitulieren die Unterrichtsreihe mit Hilfe eines Filmes zu Händewaschen  und wenden die Lernergebnisse der Unterrichtsreihe an, indem sie gemeinsam ein Frühstück vorbereiten.

Lernausgangslage

Ein gemeinsames Frühstück ist sicherlich schon aus der KiTa oder anderen Klassenaktionen bekannt. An dieser Stelle kommt es darauf an, die notwendigen Schritte zur Einhaltung der Hygiene und Gesundheitsfürsorge anzuwenden. Brotgesichter eigenen sich besonders dazu, auch eher skeptische Kinder an den Genuss von Obst und Gemüse heranzuführen, da dies zum Einen die Kreativität der Kinder anspricht und zum Anderen durch die Optik eher zum Probieren verleitet. 

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Die Themenleine wird als Gesprächsanlass genutzt, die Unterrichtsreihe und das Gelernte zu rekapitulieren. 
Alternativ könnte das Ergebnis des Abklatschversuchs (sofern noch nicht geschehen) oder weitere Arbeitsergebnisse als Geprächsanlass zum Einstieg in die Abschlusseinheit genommen werden. 

Erarbeitung

Der Film "Die Sendung mit der Maus - Was passiert beim Händewaschen?" wird gezeigt und an verschiedenen Stellen gestoppt.
Gute Gesprächsanlässe bieten Pausen bei folgenden Stellen:

  • 2.00 min: "Was kann die Seife, was Wasser alleine nicht kann?"
  • 3.57 min: "Warum hat der Junge jetzt mit der Seife die Hände sauber bekommen? Und warum müssen die Mädchen auch ihre sauberen Hände waschen?"
  • 5.11 min: "Was wird mit den Schälchen passiert sein? An welchen Versuch unserer Reihe erinnert euch das?" 
  • 6.24 min: "Warum kriegen wir die Baktieren nur mit Seife ab? Was mögen sie besonders?" 

Im Anschluss an den Film werden die notwendigen Schritte zur Durchführung des gemeinsamen Frühstücks besprochen und durchgeführt. 

Abschluss

Guten Appetit beim gemeinsamen Frühstück!