Hände waschen ist gar nicht so einfach
Intention
Die SuS erkennen die Bedeutung gründlichen Händewaschens und festigen die richtige Handwaschtechnik, indem sie ihre Hände vor und nach dem Waschen unter UV Licht betrachten und damit Schmutz sichtbar machen.
Lernausgangslage
Ähnlich wie in Einheit 1 ist es den meisten Kindern zwar bewusst, dass man sich vor dem Essen die Hände waschen sollte. Da dies von vielen Kindern jedoch als lästig empfunden wird und Kinder oft schnell mit der nächsten Handlung beginnen wollen, ist bei vielen Kindern die Sorgfalt sicherlich nicht besonders ausgeprägt.
Es ist vielen Kindern vermutlich auch nicht ganz einsichtig, da umgangssprachlich häufig nur von „schmutzigen Händen“ gesprochen wird, aber das, was eigentlich damit gemeint ist, nämlich die Krankheitserreger, für die Kinder nicht zu sehen ist. Zudem ist selbst im Falle einer Erkrankung ein direkter Zusammenhang nicht transparent.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Im Kreis wird den Kindern eine Zieltransparenz gegeben: heute machen wir unsichtbaren Schmutz sichtbar und überlegen, wie wir unsere Hände richtig waschen.
(falls sichtbare Ergebnisse vorliegen bietet sich hier auch eine Betrachtung der Brotscheiben aus Einheit 2 an)
Es wird noch einmal Bezug genommen auf die Vermutungen, was mit den Brotscheiben passiert. Warum kommt es schneller zum Schimmeln? Was bedeutet es, wenn das Brot schimmelt? Wo kommt der Schimmel her?
Anschließend wird demonstriert, wie die Lotion (Dermalux® Testlotion S) unter der UV Lampe leuchtet.
WICHTIG! Die Lehrkraft sollte an dieser Stelle herausstellen, dass die Lotion unbedenklich ist und die Bakterien lediglich „symbolisiert“. Es handelt sich keinesfalls um Bakterien, die sichtbar gemacht werden.
Erarbeitung
Die SuS arbeiten in Gruppen und erhalten alle eine UV Box oder UV Lampe und Testlotion (abgefüllt in kleine Dosen, z.B. Ü-Eier).
Zum Zweck des Händewaschens stehen für jede Gruppe eine Plastikwanne, Seife und Papierhandtücher zur Verfügung (Hygienevorschriften verbieten den Einsatz von Handtüchern!)
In einer ersten Phase cremen die SuS ihre Hände mit der Testlotion ein und betrachten diese unter UV Licht.
Anschließend waschen sie die Hände und betrachten die Hände erneut unter UV Licht. Im AB 1 „Wo ist es noch schmutzig?“ zeichnen sie die Stellen farbig, wo noch UV Lotion zu erkennen ist.
Alternatives Vorgehen: Fotos von den Händen machen – hierzu bedarf es aber einer hoch auflösenden Kamera! Stehen Tablets zur Verfügung, könnten die Hände fotografiert werden und die Tablet-Fotos statt ABs anschließend im Kreis präsentiert werden.
Abschluss
Jede Gruppe wählt ein Bild aus und bringt das AB oder Tablet mit geöffnetem Bild mit in den Kreis. Je nach Ausstattung bringt nur die Lehrkraft das Tablet mit in den Kreis.
Die Aufnahmen werden dahingehend betrachtet, wo die Hände besonders sauber sind und wo Schmutz noch deutlich sichtbar ist.
Die verwendete Technik des Händewaschens wird damit in Zusammenhang gebracht und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt..
Mögliche Erweiterung: Die SuS prästentieren vor einer Kamera / Tablet die Schritte des Händewaschens, welche sie in der Abschlussphase erarbeitet haben. Sie können dann in der Reihenfolge noch einmal betrachtet werden und ein Hinweisplakat zum richtigen Händewaschen kann daraus erstellt werden. Dies kann z.B. am Klassenwaschbecken, in den Toilettenbereichen usw. aufgehangen werden.