Auch der Tisch muss sauber sein
Intention
Die SuS erkennen, dass verschiedene Möglichkeiten zur Reinigung unterschiedlich effektiv sind und beschreiben die Unterschiede.
Lernausgangslage
Den Tisch abzuwischen kennen die Kinder sicherlich aus dem häuslichen Bereich und /oder aus der Kita.
Unterschiedliche Stoffe (und auch Bakterien) sind unterschiedlich schwer zu entfernen. Die Wirksamkeit von Tensiden oder einer mechanischen Einwirkung hingegen dürfte bei vielen Kindern nicht verankert sein.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
In der Frühstückspause erhalten die SuS den Beobachtungsauftrag, genau zu schauen, was sie und ihre Nachbarn beim Frühstücken alles anfassen. Zum Ende der Frühstückspause erhalten alle Kinder Klebepunkte/Post-it Sticker, die sie nun auf die Stellen kleben dürfen, die sie beim Frühstücken angefasst haben.
Nach der Pause beschreiben die SuS ihre Beobachtungen während der Frühstückspause. Es wird nun die Frage gestellt, was mit den Schmutzpartikeln, Bakterien und Pilzen geschieht, die wir nicht sehen. Nachdem die SuS ihre Vermutungen geäußert haben, wird ein Demonstrationsversuch durchgeführt.
1. Ein/e mit Dermalux Testlotion präparierter Apfel/ Tasse... wird von einem Kind in die Hand genommen. Diese Hand wird nun unter UV Licht betrachtet.
Ergebnis: die Lotion vom Apfel wurde beim Berühren übertragen, das wird sich mit den unsichtbaren Keimen ebenso verhalten.
2. Nun nimmt dieses Kind eine Scheibe Brot in die Hand. Die Scheibe Brot wird nun ebenfalls unter UV Licht betrachtet.
Ergebnis: die Lotion von der Hand ist nun auch auf das Brot übertragen worden.
Zusammenfassendes Ergebnis: mit jeder Berührung werden unsichtbare Keime übertragen. Hier bietet sich ein erneuter Bezug auf die Klebepunkte vom Frühstück an.
Als Nächstes wird der Forscherauftrag erteilt:
Findet heraus, womit sich z.B. Teller besonders gut reinigen lassen, womit nur einigermaßen gut und was nicht so gut geeignet ist.
Erarbeitung
Nach der Erläuterung des Arbeitsblattes "Womit wird es sauber?" AB1 ( -> 3 Beispiele sind zum Ausschneiden vorgegeben, weitere dürfen die Kinder selbst ausdenken und erforschen) erhalten die SuS in Gruppen folgendes Material:
- Wanne mit kaltem Wasser, Thermoskanne mit warmen Wasser, Spüli, Messbecher o.ä. zum Gießen
- präparierte Teller/Schüssel mit Dermalux Testlotion (oder Schuhcreme, falls keine Testlotion vorhanden ist); TIPP: Etwas Lotion in Wasser auflösen, mit Sprühflasche auftragen und eintrocknen lassen!
- Umgebung zur Testung mit UV Lampen
zusätzliches Material steht im Klassenraum bereit:
Spülbürsten, Lappen, Scheuerschwämme, Trockentücher….
Im Plenum wird einmal prästentiert, wie die Teller ausgespült werden können. An dieser Stelle ist es wichtig noch keine mechanische Reinigung mit Hilfe der Finger durchzuführen. Bei der Verwendung heißen Wassers verwenden die Kinder die Finger nicht mehr oder nur kurz und damit wäre das Ergebnis nicht mehr vergleichbar.
In Gruppen versuchen die SuS nun die präparierten Teller abzuspülen. Jeweils anschließend betrachten Sie die Ergebnisse unter UV Licht.
An dieser Stelle ist es möglich (bei vorgegebener Reihenfolge: kaltes Wasser- warmes Wasser- Wasser mit Spüli), einen Teller immer weiter zu bearbeiten oder verschiedene Teller gleichermaßen zu präparieren.
Nach der ersten Testrunde mit Hilfe des Arbeitsblattes können die SuS zunächst die Ergebnisse im Arbeitsblatt einkleben, bevor sie weitere Methoden und Materialien ausprobieren, von denen sie jeweils Beispiele für gut/mittel/schlecht erhoffen.
Diese Ergebnisse werden dann im Arbeitsblatt eingezeichnet.
Abschluss
Die SuS stellen ihre Ergebnisse vor und machen Vorschläge, wie die Platzdeckchen und der Tisch möglichst effektiv gereinigt werden können.
In der Erprobung waren die Ergebnisse des Abklatschversuches aus Einheit 2 "vorzeigbar". Hier wurden dann die Brotscheiben präsentiert und noch einmal in einen Gesamtzusammenhang gebracht.