Was ist in meiner Brotdose?
Intention
Die SuS lernen die wesentlichen Grundlagen eines ausgewogenen Frühstücks, indem sie den Inhalt ihrer Brotdose betrachten und ggf. ergänzen.
Lernausgangslage
Das Bewusstsein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung dürfte sehr unterschiedlich sein. In manchen Familien ist vermutlich ein größeres Bewusstsein dafür vorhanden als in anderen Familien.
Auch bisherige Projekte im Kindergarten dürften sich von Kindergarten zu Kindergarten und möglicherweise sogar von Gruppe zu Gruppe unterscheiden.
Darüber hinaus sollte auch beachtet werden, dass die Möglichkeit einer ausgewogenen Ernährung auch durchaus vom Einkommen oder von den eigenen Erfahrungen im Familienumfeld der Eltern abhängig ist. Insofern ist dieses Thema mit entsprechender Sensibilität zu behandeln und der „erhobene Zeigefinger“ möglichst zu vermeiden.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Einstieg I
Die SuS bekommen den Bildimpuls eines gesunden und eines kranken Kindes. Ggf. Erweiterung durch den verbalen Impuls: „Was muss ich tun, um gesund zu bleiben?“.
In Gruppen / Murmelphasen tauschen sie sich darüber aus, „gesund“ hält. Sofern die Schreibfähigkeiten ausreichend entwickelt sind, werden Stichwörter notiert.
Anschließend kommen die SuS in den Kreis und stellen ihre Gedanken vor.
Sofern die Gedanken der SuS schon mit dem geplanten Reihenverlauf übereinstimmen (z.B. "Man muss die Hände waschen, sonst wird man krank.", "Man soll viel Obst und Gemüse essen, dann wird man nicht so schnell krank."....), werden die Bilder, die zur Themenleine (siehe Material zum Download) gehören, schon präsentiert.
Gfg. werden noch fehlende Bilder der Themenleine ergänzt und besprochen.
Anschließend wird der Blick auf das Bild der Brotdose gelenkt und so zum Thema der Stunde übergegangen.
Einstieg II
Im Kreis werden unterschiedliche Lebensmittel aus den Bereichen Obst, Gemüse, Getreideprodukte, Süßigkeiten und verschiedene Getränke präsentiert.
Die SuS sortieren die Lebensmittel nach Lebensmittelgruppen.
Anhand der vereinfachten Darstellung eines ausgewogenen Frühstücks (siehe Abb. 1) erhalten die SuS einen Überblick darüber, welche Lebensmittelgruppen in einem gesunden Frühstück vertreten sein sollten.
An dieser Stelle kann auf zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten eingegangen werden. Entsprechende Lebensmittel sollten an dieser Stelle nicht „verboten“ werden, jedoch deutlich in Bezug auf Menge thematisiert werden.
Erarbeitung
Erarbeitung I
Die SuS erhalten vorbereitete Platzdeckchen (A3 laminiert), welche mit der Abb 1 versehen sind.
In Partnerarbeit überprüfen sie ihre Brotdosen, auch in Bezug auf die Mengenanteile mit Hilfe des Platzdeckchens.
Zur Ergänzung stehen im Klassenraum weitere Lebensmittel (Obst, Gemüse, Wasser…) zur Verfügung. Die SuS können hiermit ihre Brotdose ergänzen, wenn sie Ergänzungsbedarf sehen.
Die Brotdosen werden kurz der Lehrkraft gezeigt, die nun überprüft, ob Inhalt und Anteiligkeiten nun einem gesunden Frühstück entsprechen.
Im Anschluss daran, darf mit dem Frühstück begonnen werden.
Erarbeitung II (falls möglich nach der Pause)
Nach dem Frühstück erhalten die SuS das AB 2.aus. Mit Hilfe der Abbildungen auf dem unteren Teil des ABs packen die SuS nun ihre „Wunschbrotdose“, welche sie als Anregung für die Eltern mit nach Hause nehmen und vorzeigen können. Je nach Leistungsstand der Kinder und Kreativität ist es denkbar, zunächst nur die Abbildung der leeren Brotdose an die Kinder auszugeben. Der untere Teil kann als Differenzierung zunächst zurückgehalten werden.
Abschluss
Die SuS reflektieren im Kreisgespräch, wie sie sich nach der Pause und dem gesunden Frühstück zuvor fühlen.
Zudem zeigen sie – wenn sie möchten – ihre „Wunschbrotdose“ und beschreiben den Inhalt.