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Was braucht ein Auto zum Fahren?

Intention

Die SuS lernen die elementaren Bauteile eines Fahrzeuges kennen, indem sie sich mit Bildern von Seifenkisten auseinandersetzen. Sie erstellen eine Bauskizze für eigen zu bauende Fahrzeuge.

Lernausgangslage

an diesen und ähnlichen Erfahrungsbezügen der Kinder können Sie anknüpfen:

  • Spielzeugfahrzeuge
  • Bobbycars und Kettcars
  • unterschiedliche Fahrradtypen wie Rennrad und Mountainbike

diese und ähnliche Vorstellungen können Sie erwarten: 

  • breite Reifen sind schnell (Formel-1 Autos)
  • Autos müssen Aerodynamisch geschnitten sein (s.o.)
  • Die Räder drehen sich, die Achse ist fest
  • Die Räder sind fest, die Achse dreht sich

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Kreisgespräch über den gewählten Impuls zum Thema „Was braucht ein Auto, damit es fährt?“ 
  • Diskussion in Kleingruppen zur Frage: „Was braucht ein Auto, damit es fährt?“; Zusammentragen der Ergebnisse
  • Die SuS bekommen gut und schlecht fahrende Fahrzeuge (von der Lehrperson mitgebracht) und schließen auf notwendige/ gut funktionierende Bauteile
  • Anlegen eines Wortspeichers
  • Beschriftung eines Fotos

Erarbeitung

Die Kinder

  • zeichnen eine Bauskizze eines Fahrzeuges
  • Beschriften die Bestandteile (ggf. mit Hilfe des Wortspeichers)
  • notieren, aus welchen Alltagsmaterialien sie welche Bestandteile konstruieren wollen

Abschluss

  • Vorstellung der Bauskizzen im Plenum
  • Ggf. Klärung von Materialfragen

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Den Kindern kennen die Begriffe "Achse, Karosserie, Räder" und verwenden sie als Fachsprache in ihren Beschreibungen. 

Sie haben einen konkreten Plan für die Konstruktion eines eigenen Räderfahrzeuges.