Wir erstellen einen TÜV Bogen!

Die SuS erstellen gemeinsam einen TÜV-Bogen zur Beurteilung der Fahreigenschaften ihrer Fahrzeuge.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit den Rolleigenschaften in den vorherigen Stunden auseinandergesetzt. Sie haben erste Beobachtungen gemacht, ob und durch welche Konstruktionsmittel gute Rolleigenschaften erzielt werden. Es ist allerdings davon auszugehen, dass diese Beobachtungen weder umfassend noch systematisch generalisiert sind.

Im Kreis findet ein erster Rampentest statt. Die Rolleigenschaften werden besprochen. Besonderes Augenmerk wird getrennt auf Räder und Achse gelenkt. "Worauf muss geachtet werden, damit ein Auto gut läuft? Was gilt für die Räder? Was gilt für die Achse?"

Alternativ erproben SuS ein erstes Mal in Kleingruppen ihre Fahrzeuge und beobachten die Rolleigenschaften. Es findet dann eine Zwischenreflexion statt.

Die SuS erhalten die Zieltransparenz "Am Ende der Stunde tragen wir Kriterien zusammen, mit denen wir beurteilen können, ob ein Fahrzeug gut rollt und damit eine TÜV-Prüfung besteht. Alle eure Fahrzeuge müssen dann in der nächsten Stunde durch den TÜV".

Als Arbeitsmaterial erhalten die SuS Notizzettel, auf denen die beobachteten Kriterien festgehalten werden sollen. Optional erhalten die SuS verschieden farbige Notizzettel um die Beobachtungen zu differenzieren nach "Tipps für den Fahrzeugbau" und "Merkmale für gute Rolleigenschaften".

In Kleingruppen stellen die SuS anhand von Rollbeobachtungen der gebauten Fahrzeuge Kriterien auf, die für die Rolleigenschaften des Fahrzeuges wichtig sind.

Sie notieren ihre Kriterien auf Notizzetteln.

Die beobachteten Kriterien werden im Kreisgespräch zusammengetragen. Ähnliche Aussagen werden ggf. gebündelt und zusammengefasst.

Je nach Vorgehensweise wird ein Tipp-Plakat erstellt, welche für die weiteren Unterrichtseinheiten als Hilfestellung für die Überarbeitungen im Klassenraum ausgehangen wird.

Die zusammengetragenen Kriterien werden von der Lehrkraft für die Folgestunde zu einem TÜV-Bogen zusammengeschrieben.

Die SuS haben ihre Vorerfahrungen und Beobachtungen strukturiert und sind zu Generalisierungen gelangt. Sie haben Vorstellungen darüber erworben, welche Konstruktionsmerkmale für gute Rolleigenschaften bedeutend sind.