Wir bauen ein Fahrzeug!

Die SuS bauen anhand der erstellten Skizzen ein eigenes Fahrzeug mit mitgebrachten Materialien.

Lernausgangslage

Die SuS haben Vorstellungen davon, mit welchen Materialien sie ihr Fahrzeug konstruieren wollen.
Möglicherweise konnten sie Kinder noch nicht vom Design-Gedanken verabschieden (Tuning mit Spoiler usw.) und lenken ihr Augenmerk noch nicht vollständig auf die Konstruktion und Beachtung guter Rolleigenschaften.

Im Sitzkreis

• stellen die SuS ihr mitgebrachtes Material vor; die Verwendungsmöglichkeiten werden besprochen; Vermutungen über die Eignung bestimmter Materialen werden aufgestellt
  • beschreiben die SuS ihr geplantes Fahrzeug und verbalisieren potentielle Konstruktions-Probleme. Die Klassenkameraden geben Tipps und Hilfestellungen
  • wird vorhandenes Werkzeug vorgestellt und eine Einweisung in den Umgang mit dem Werkzeug erfolgt durch die Lehrkraft

Regeln zum Umgang mit Werkzeug (Handhabung und Sicherheitsaspekte) sollten den SuS deutlich gemacht werden.

Je nach Klassensituation können spezielle beaufsichtigte Arbeitstische eingerichtet werden oder aber die Anzahl der Kinder, die zeitlich mit Werkzeug arbeiten, begrenzt werden.

Um die Bedeutung der Regeln herauszustellen und sicherzustellen, dass die SuS diese Hinweise verstanden haben, ist der Einsatz eines Werkzeugführerscheins hilfreich.

• zunächst den Werkzeugführerschein bearbeiten
  • in EA nach vorhandener Planskizze das Fahrzeug bauen
  • Rampentest durchführen und selber Rolleigenschaften überprüfen
  • ggf. Verbesserungen am Fahrzeug vornehmen
  • gegenseitige Beratung bei auftretenden Problemen
  • Festhalten von Problemen und Lösungen auf einem AB
  • Skizze von fertigem Fahrzeug zeichnen oder ggf. Foto durch die Lehrkraft erstellen lassen

Die Fahrzeuge (bzw. Zwischenstände / dann Weiterarbeit in einer Folgestunde) werden im Sitzkreis vorgestellt und aufgetretene Probleme und Lösungen werden verbalisiert.

Die SuS können Tipps zur Weiterarbeit von ihren Mitschülern erhalten.

Etwaige Absprachen zur Beschaffung von weiterem Material werden getroffen.

Die SuS haben ein erstes rollfähiges Fahrzeug entwickelt. Sie können Probleme und Lösungswege bezüglich der Konstruktion und Rolleigenschaften beschreiben.