Mein Auto muss durch den TÜV!
Intention
Die SuS stellen Hypothesen darüber auf, welche Materialien und Konstruktionsprinzipien zum Fahrzeugbau besonders geeignet sind, indem sie anhand des in der vorangegangenen Stunde entwickelten TÜV Bogens die gebauten Fahrzeuge beurteilen und die Funktionsweise verwendeter Baumaterialien überprüfen.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Im Sitzkreis wird der entwickelte TÜV Bogen vorgestellt und Fragen geklärt. Anschließend wird exemplarisch an einem Fahrzeug oder ggf. mehreren Fahrzeugen eine TÜV-Prüfung durchgeführt.
Erarbeitung
In Kleingruppen führen die SuS TÜV-Prüfungen mithilfe des TÜV-Bogens durch. Sie bewerten wechselseitig ihre Fahrzeuge und deren Rolleigenschaften.
Aus der TÜV-Bewertung, bzw. den schlechter bewerteten Kriterien, sollen sie eine Überarbeitung ihres Fahrzeuges planen.
Mögliche Hilfestellungen sind hier
- gegenseitige Beratung in der Kleingruppe
- eigenständige Untersuchung von Modellfahrzeugen (von der Lehrkraft bereitgestellt)
- das Tipp-Plakat aus der Vorstunde
- ...
Abschluss
Im Abschlusskreis erhalten die SuS die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge, deren Schwachstellen und Verbesserungspläne vorzustellen. Hier können sie ggf. auch noch weitere Überarbeitungstipps von ihren Mitschülern erhalten.
Weitere Vorgehensweisen bzw. Absprachen zur weiteren Materialbeschaffung werden besprochen.
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Die SuS haben Schwachpunkte in der Konstruktion erkannt und eine Vorstellung zur Behebung der Konstruktionsprobleme entwickelt.