Intention
Recherche und Dokumentation zu eigenen Fragen und Interessen rund um die Reise zum Mond; Sammlung von Ideen zur Präsentation für die Parallelklasse.
Mögliche Vorgehensweisen
Vor Beginn der Unterrichtssequenz:
- Büchertisch, Tablets mit geöffneten Links zum Thema.
- Auswahl von Texten/ Informationen zu noch offenen Fragen der Kinder (z.B. „Können Bäume auf dem Mond wachsen?“:
- Lapbooks der Kinder (Sequenz 2)
Einstieg
Vorstellung der Reihen- und Stundentransparenz: Fertigstellung der Lapbooks; Planung und Vorbereitung einer Präsentation für die Parallelklasse.
Kurze Wiederholung zur bisherigen Arbeit mit dem Lapbook.
Hinweise zu noch offen Fragen und Bereitstellung von kurzen Lesetexten/ Internetlinks/ QR-Codes (z.B. „Können Bäume auf dem Mond wachsen?“).
Ggf. Wdh. zur Internetrecherche: Eingabe von Schlagworten, Nutzung geeigneter Kindersuchmaschinen (z.B. fragfinn.de) und zur Recherche in Sachbüchern (z.B. Nachschauen im Inhaltsverzeichnis).
Erarbeitung
Fortführung und Fertigstellung des Lapbooks
- Sichtung in Büchern/ Kindersuchmaschinen
- Differenzierung: Nutzung von vorbereiteten Hinweisen zu Fragestellungen mit QR-Codes, die mit dem iPad aufgerufen werden können
- Zeichnerische Gestaltung (z.B. die Rakete Saturn V der Apollo 11 – Mission)
- Fotos von der Arbeit der Kinder können als Dokumentation im Lapbook eingeklebt werden; dazu werden kurze erklärende Sätze notiert (s. Bilder)
Benötigt werden ausreichend Tablets mit Internetzugang und eine Auswahl von angebotenen und an den Fragen der Kinder ausgerichteten Internetseiten.
Abschluss
Aufräummusik (YouTube: Space Oddity - Chris Hadfield); sukzessives Eintreten in den Sitzkreis.
Präsentation und Würdigung der Ergebnisse; Einzelne Kinder stellen ihr Lapbook vor und klären individuelle Fragen, zu denen sie eine Antwort gefunden haben.
Gemeinsame Vorbesprechung zur Präsentation der Unterrichtsreihe/ der Unterrichtsergebnisse für die Parallelklasse:
- Vorbereitende Gestaltung des Klassenraums (Gruppentische, Lapbooks/ Mondsiedlungen/ Ozobots/ Entdeckerkarten, …)
- Einladung der Parallelklasse in 2 ‚Schichten‘; identische Abfolge in zwei Einzelstunden, damit die Zahl der Besucher nicht zu groß wird
- 1. Kurze Einführung/ Erläuterung des Themas durch die Lehrkraft
- 2. Betreuung der Kinder der Parallelklasse an den Gruppentischen; ‚Selbst den Ozobot ausprobieren lassen‘ (Entdeckerkarten und Mondsiedlung) und über Problemlöseprozesse berichten; Mit Hilfe des Lapbooks erzählen (z.B. über die Erkenntnisse zu eigenen Fragen zum Thema).
- Abschluss
Ausblick:
Zeitliche Festlegung wann die Präsentation für die Parallelklasse erfolgt.
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Wissen und Interesse zum vergangenen und zukünftigen Mondprojekten aufbauen; Präsentation für die Parallelklasse besprechen.