skip to content

Intention

Festigung und Präsentation der Lernergebnisse für die Parallelklasse.

Mögliche Vorgehensweisen

Vor Beginn der Unterrichtssequenz

  • Büchertisch, Tablets mit geöffneten Links zum Thema.
  • Lapbooks der Kinder
  • Zeichnung der Mondsiedlung
  • Ozobots (Ladestand vorher kontrollieren),
  • Farbstifte Ozobot (schwarz, grün, rot, blau),
  • 6 Entdeckerkarten (Padlet)
  • Tabelle Ozobotcodes (Padlet)
  • Weißes Papier Din-A-4 Papier (evtl. für eigene Erprobungen der „Besucher“)

Vorbereitung

Gemeinsame Vorbereitung zur Präsentation der Unterrichtsreihe/ der Unterrichtsergebnisse für die Parallelklasse: Gestaltung des Klassenraums (Gruppentische, Lapbooks/ Mondsiedlungen/ Ozobots/ Entdeckerkarten, …).

Kurze Wdh. der besprochenen Abläufe (s. Sequenz 8).

Durchführung in 2 Einzelstunden

Einladung der Parallelklasse in 2 ‚Schichten‘; identische Abfolge in zwei Einzelstunden, damit die Zahl der Besucher nicht zu groß wird

  1. Kurze Einführung/ Erläuterung des Themas durch die Lehrkraft
  2. Betreuung der Kinder der Parallelklasse an den Gruppentischen; ‚Selbst den Ozobot ausprobieren lassen‘ (Entdeckerkarten und Mondsiedlung) und über Problemlöseprozesse berichten; Mit Hilfe des Lapbooks erzählen (z.B. über die Erkenntnisse zu eigenen Fragen zum Thema).
  3. Abschluss

Gemeinsames Aufräumen, nachdem die Besucher der Parallelklasse verabschiedet wurden.

Abschluss

Treffen im Sitzkreis; gemeinsame abschließende Reflexion:

  • „Das hat mir gut gefallen …“
  • „Hier hatten wir Probleme …“
  • „Das möchte ich noch sagen …“

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Festigung von Wissen und Interesse zur Programmierung von Robotern am Bsp. des Ozobots und zu vergangenen und zukünftigen Mondprojekten.