Intention
Festigung und Präsentation der Lernergebnisse für die Parallelklasse.
Mögliche Vorgehensweisen
Vor Beginn der Unterrichtssequenz
- Büchertisch, Tablets mit geöffneten Links zum Thema.
- Lapbooks der Kinder
- Zeichnung der Mondsiedlung
- Ozobots (Ladestand vorher kontrollieren),
- Farbstifte Ozobot (schwarz, grün, rot, blau),
- 6 Entdeckerkarten (Padlet)
- Tabelle Ozobotcodes (Padlet)
- Weißes Papier Din-A-4 Papier (evtl. für eigene Erprobungen der „Besucher“)
Vorbereitung
Gemeinsame Vorbereitung zur Präsentation der Unterrichtsreihe/ der Unterrichtsergebnisse für die Parallelklasse: Gestaltung des Klassenraums (Gruppentische, Lapbooks/ Mondsiedlungen/ Ozobots/ Entdeckerkarten, …).
Kurze Wdh. der besprochenen Abläufe (s. Sequenz 8).
Durchführung in 2 Einzelstunden
Einladung der Parallelklasse in 2 ‚Schichten‘; identische Abfolge in zwei Einzelstunden, damit die Zahl der Besucher nicht zu groß wird
- Kurze Einführung/ Erläuterung des Themas durch die Lehrkraft
- Betreuung der Kinder der Parallelklasse an den Gruppentischen; ‚Selbst den Ozobot ausprobieren lassen‘ (Entdeckerkarten und Mondsiedlung) und über Problemlöseprozesse berichten; Mit Hilfe des Lapbooks erzählen (z.B. über die Erkenntnisse zu eigenen Fragen zum Thema).
- Abschluss
Gemeinsames Aufräumen, nachdem die Besucher der Parallelklasse verabschiedet wurden.
Abschluss
Treffen im Sitzkreis; gemeinsame abschließende Reflexion:
- „Das hat mir gut gefallen …“
- „Hier hatten wir Probleme …“
- „Das möchte ich noch sagen …“
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Festigung von Wissen und Interesse zur Programmierung von Robotern am Bsp. des Ozobots und zu vergangenen und zukünftigen Mondprojekten.