Intention
Kennenlernen von Robotern, die durch Programmierung gesteuert werden (z.B. Saugroboter, Industrieroboter) und erste Überlegungen zur Programmierung eines Mondfahrzeugs für die eigene Mondsiedlung
Mögliche Vorgehensweisen
Vor Beginn der Unterrichtssequenz
- Saugroboter im Original besorgen und funktionsbereit halten
- Industrieroboter als Bildimpuls (z.B.: Lagerroboter)
- Kopien Mondfahrzeug AB
Einstieg
Stummer Impuls: Durch die Klasse fährt ein Saugroboter.
Die Kinder beobachten und geben spontane Rückmeldungen zur Funktion des Roboters.
Mögliche Impulse zur weiteren Gesprächsführung:
- Was passiert, wenn der Saugroboter auf ein Hindernis stößt? (ein Berührungssensor gibt Informationen weiter, dass der Saugroboter die Richtung ändert)
- Woher weiß der Roboter wo er lang fahren muss/ wo er schon gesaugt hat? (ein Programm sorgt bei manchen Robotern z.B. mit der Mapping Methode für eine Kartierung des Raums. So weiß der Roboter, wo er schon war und wo er noch hin muss)
- Sensoren sind für die Funktion des Roboters wichtig (zum Erkennen von Hindernissen, zum Erkennen von Treppen und Absätzen; Es gibt auch besonders teure Saugroboter mit sog. Dirt-Detect-Sensoren, die besonders schmutzige Stellen erkennen und den Saugroboter anweisen die Stellen mehrfach anzufahren.
Vergleich zum Industrieroboter: Ein Foto von einem Industrieroboter wird präsentiert (z.B. Lagerroboter)
- Im Vergleich zum Saugroboter führen Industrieroboter einmal programmiert immer wieder die gleichen Bewegungsabläufe aus (z.B. Holzplatten anheben, stapeln oder auf Fließbänder weiter legen)
Impuls ‚Zeichnung der Mondsiedlungen‘ der Kinder:
- In der letzten Stunde habt ihr Ideen für eine Mondsiedlung gezeichnet. Stellt euch vor ihr hättet die Aufgabe einen Roboter/ Mondfahrzeug zu bauen, der alle Gebäude miteinander verbindet.
- Was sollte der Roboter alles können? (evtl. Bezug zum Saugroboter: Sensor erkennt z.B. Hindernisse, schnell fahren, langsam fahren, anhalten ...).
Aufgabe: Überlegt gemeinsam welche Aufgaben euer Mondfahrzeug bewältigen muss und was die Sensoren erkennen müssen.
Erarbeitung
- Die Kinder betrachten ihre Zeichnung der Mondsiedlung in Partnerarbeit und überlegen gemeinsam, was ihr Roboter/ Mondfahrzeug können sollte.
- Sie notieren ihre Ideen auf dem Mondfahrzeug AB.
Abschluss
Die Lehrkraft sammelt und reflektiert abschließend welche Aufgaben das Mondfahrzeug bewältigen sollte. Dazu können die Bildimpulse ‚Mondgebäude‘ als Unterstützung dienen.
Mögliche Rückmeldungen der Kinder:
- „Das Mondfahrzeug soll an einem Gebäude anhalten können.“
- „Es sollte zwischen den Gebäuden hin und her fahren können.“
- „Der Roboter sollte mal schnell und mal langsam fahren können.“
- „Wenn Geröll/ Regolith im Weg liegt muss das Mondfahrzeug langsam fahren.“
- …
Ausblick:
„Wir lernen den Ozobot kennen“, ein Mondfahrzeuge für unsere Mondsiedlung.
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Wortspeicher
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Kennenlernen von Robotern, die durch Programmierung gesteuert werden (z.B. Saugroboter, Industrieroboter) und erste Überlegungen zur Programmierung eines Mondfahrzeugs für die eigene Mondsiedlung.