Intention
Information und Gespräch zu einem zukünftigen Projekt „Artemis“ der NASA und zur Besiedlung der Südseite des Mondes; Recherche und Dokumentation zu eigenen Fragen und Interessen rund um die Reise zum Mond. Zeichnung eigener Ideen zur Besiedlung des Mondes.
Lernausgangslage
- Keine Vorkenntnisse zu Artemis.
- Vorkenntnisse zum Umgang und zur Gestaltung eines Lapbooks, zur Internetrecherche mit Suchmaschinen (z.B. fragfinn.de) und zur ersten Recherche in Sachbüchern (z.B. Inhaltsangabe und Schlagwortverzeichnis) sind vorhanden
Mögliche Vorgehensweisen
Vor Beginn der Unterrichtssequenz
- Büchertisch, Tablets mit geöffneten Links zum Thema; Lapbooks (s. Sequenz 2)
- Whiteboard/ Beamer: Möglichkeit einrichten eine kurze Powerpoint-Präsentation zur geschichtlichen Entwicklung bis zur ersten Mondlandung zu betrachten.
- Weiße Din-A-3-Blätter oder schwach angedeutet Kontouren der Mondoberfläche
- Bleistifte, Radiergummi, Anspitzer
Einstieg
Die Kinder heften sich ihre Astronautennamensschilder an; Die angehenden Astronautinnen und Astronauten werden begrüßt.
- Vorstellung der Reihen- und Stundentransparenz
- PPT Reise zum Mond (ab Folie 15, evtl. kurze Wdh.) als Vortrag/ Dialog mit den Kindern
- Nachbereitung und Überleitung zur Erarbeitungsphase
- Die ersten Mondfahrzeuge befinden sich immer noch auf dem Mond … aber nicht am Südpol.
- Erst seit kurzem ist bekannt, dass Wassereis am Südpol des Mondes zu finden ist. Da wo Wasser ist, können auch Menschen leben. Wie denkst du darüber?
- Umwandlung Wasser – Luft möglich.
- Wie würde deine Mondsiedlung aussehen?
- Sammlung möglicher Gebäude, wie etwa Start- und Landeplatz für Raketen, ein Hotel, eine Sauerstoffstation, Ein Treibhaus für Pflanzen, Möglichkeiten zum Wohnen und Einkaufen, …
- Aufgabe: Zeichne in Partnerarbeit mit Bleistift eine Siedlung auf der Südseite des Mondes mit verschiedenen Gebäuden und Wegen, die die Gebäude verbinden.
- Wenn du damit fertig bist, arbeite weiter an deinem Lapbook/ Mondlandung/ Artemis.
Erarbeitung
- Zeichnung einer Mondsiedlung in Partnerarbeit auf einem Din-A-3-Blatt mit Bleistift.
- Internetrecherche, Recherche in Sachbüchern, Differenzierung: Nutzung von vorbereiteten Hinweisen zu Fragestellungen mit QR-Codes, die mit dem I-Pad aufgerufen werden können. Darüber hinaus wird das Heftchen „Die erste Mondlandung – Zaubermini Mondlandung“ weiter bearbeitet
- Lapbook zur Dokumentation
Abschluss
Aufräummusik (YouTube: Space Oddity - Chris Hadfield); sukzessives Eintreten in den Sitzkreis.
Alle Mondsiedlungen werden gut sichtbar an die Wand angeheftet;
Vorstellung und Besprechung einzelner Ergebnisse und Ideen der Kinder.
Die Lehrkraft reflektiert abschließend die Arbeit mit dem Lapbook und die inhaltliche Recherche.
- Methodisches Arbeiten mit dem Lapbook: Das hat heute gut geklappt … ; Das fiel mir schwer …; Tipps ….
- Inhaltlich zur Mondlandung: Das habe ich heute neu gelernt; daran möchte ich in den nächsten Stunden weiter forschen/ lesen …
Ausblick
Programmieren von Robotern; Mondfahrzeuge als Roboter; „Wir lernen den Ozobot kennen.
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Wortspeicher
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Wissen und Interesse zu einem zukünftigen Mondprojekt „Artemis“ und zu Mondfahrzeugen aufbauen. Förderung eigener kreativer Gestaltung einer Mondsiedlung am Südpol des Mondes.