skip to content

Einzel- oder Serienfertigung - Vergleich der Arbeitsformen

Intention

Die SuS reflektieren ihre Arbeit in der Serienfertigung, vergleichen sie mit der Einzelproduktion und beschreiben Vor- und Nachteile beider Produktionsformen. Sie bewerten ihren Handlungsplan und ihr Organisationsmodell für die Autoproduktion.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Mit je einem Fahrzeug aus der Einzelproduktion (2. Sequenz) und aus der Serienproduktion knüpft die Lehrkraft an die vorangegangenen Lernerfahrungen der Kinder an. Die SuS beschreiben rückblickend, wie sie die Fahrzeuge hergestellt haben.

Der Vier-Felder-Bogen wird vorgestellt und die Vorgehensweise in der anschließenden Gruppenarbeit besprochen. Die Aufgabe besteht darin, die beiden Produktionsarten zu vergleichen und Vor- und Nachteile zu bewerten. 

Erarbeitung

Die SuS arbeiten in Vierergruppen an ihrem Blatt.

Zunächst tragen sie in einer Stillarbeitssequenz zusammen, was sie bei der Einzelfertigung & Serienfertigung gut / nicht so gut fanden.

Anschließend tauschen sie sich in der Gruppe über ihre Ergebnisse aus, tragen ihre Gedanken auf dem Bogen ein und versuchen allgemeine Vor- und Nachteile der beiden Produktionsformen zu finden.

Abschluss

Basierend auf den Erfahrungen und Bewertungen der SuS wird eine Liste entwickelt mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der beiden Produktionsformen . Dabei fließen die Beobachtungen aus dem Film, ihre eigenen Erfahrungen sowie eventuelle Erfahrungswerte von den Eltern mit ein.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die SuS gelangen zu einer begründbaren Einschätzung, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Produktionsformen haben können.