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Die Spielzeugautofabrik nimmt ihren Betrieb auf

Intention

Die SuS fertigen eine größere Anzahl von Spielzeugautos in Serienproduktion, indem jedes Kind einen festen Posten innerhalb des Prozesses übernimmt und über längere Zeit ausführt. Sie können dabei den aus der Arbeitstaktung entstehenden Zeitdruck und die Entfremdung vom Endprodukt erfahren. Zugleich wird die höhere Effizienz der Serienproduktion anhand der Menge der hergestellten Modellautos erfahrbar.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Die Produktionsstraße wird gemeinsam aufgebaut. Sie besteht aus zwei 'Linien', einer langen für den Karosseriebau und einer kurzen für Räder und Achsen.

Die einzelnen Teams richten ihre Arbeitsplätze ein. In einem kurzen Blitzlicht können Fragen geklärt und beschlossen werden, wann eine kurze Pause eingelegt werden soll, um die Abläufe zu reflektieren und eventuelle Verbesserungen einzuarbeiten.

Erarbeitung

Die Fabrik nimmt ihre Arbeit auf. Von Vorteil ist es, wenn jeder Platz bereits über das nötige vorgefertigte Material für ihren Einsatz verfügt, so dass alle gleichzeitig loslegen können und nicht warten müssen, bis die 'Material-Welle' sie erreicht. (Beispiel: Es dauert ansonsten sehr lange, bis die Station "Zwischenstreifen einkleben" mit ihrer Arbeit beginnen kann.) Alle SuS arbeiten sich in ihren Bereich ein.

Zwischenreflexion:

  • Probleme (z.B. im Nachschub benötigter Vorprodukte) werden thematisiert und Verbesserungsvorschläge gesammelt.
  • Eventuelle Optimierungsansätze einzelne SuS werden vorgestellt.
  • Die Qualitätskontrolle gibt eine erste Rückmeldung.

Anschließend wird die Arbeit fortgesetzt.

Abschluss

In einem kurzen Blitzlicht geben die Kinder ein Feedback, wie es ihnen bei ihrer Fließbandarbeit ergangen ist.

Eventuell ist es sinnvoll zu vereinbaren, dass die Arbeit in der Folgestunde noch fortgesetzt wird.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die SuS sammeln an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz unmittelbar Erfahrungen, wie es ist mit Zeitdruck, Qualitätsmängeln, Monotonie usw. klarzukommen. Eventuell erarbeiten sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten en Verbesserungsvorschläge.