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Mit Kunststoff verantwortungsvoll umgehen

Intention

 

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Ansätze zur Eindämmung des Kunststoffmülls und finden Lösungsstrategien für einen sinnvollen Umgang mit Plastik, wie Vermeiden, Wiederverwenden und Recyceln.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Die Schülerinnen und Schüler schauen gemeinsam die Fortsetzung des Films  „Wie Plastik tötet“, in dem deutlich wird, dass ein Verzicht auf Plastik kaum möglich und nicht die alleinige Lösung der Plastikproblematik sein kann.
  • Leitfrage: „Könnten wir auf Plastik verzichten?“, „Wie können wir sinnvoll mit Plastik umgehen?“

Erarbeitung I

  • Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen auf dem AB: „Könnten wir auf Plastik verzichten?“ (EA)
  • Anschließend stellen sie die Ergebnisse ihrer Tischgruppe vor.

Zwischenreflexion

Zwischenreflexion im Sitzkreis:

  • Wichtige Ergebnisse des ABs werden im Sitzkreis besprochen
  • Die drei Strategien für den sinnvollen Umgang mit Plastik werden benannt: „vermeiden“, „wiederverwenden“ und „recyceln“ (Karten werden in die Kreismitte gelegt) 
  • Einige Beispiele für die verschiedenen Strategien werden benannt.

Erarbeitung II

  • Die Schülerinnen und Schüler schreiben weitere Beispiele auf Karten und ordnen diese den verschiedenen Strategien zu (GA).

Abschluss

  • Die gefundenen Beispiele werden den drei Strategien zugsortiert. Unklare Zuordnungen werden gemeinsam diskutiert und geklärt. 
  • Die Bedeutung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik wird abschließend nochmals herausgestellt.

Mögliche Fortsetzung

  • Die Schülerinnen und Schüler suchen zu dem Suchbegriff „Kunststoff“ Informationen im Internet
  • Leitfrage: „Wie kann man sinnvoll mit Kunststoff umgehen?“ - Ergebnisse werden dokumentiert und im Sitzkreis vorgestellt.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schülerinnen und Schüler lernen Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik kennen: Vermeiden - Wiederverwenden - Recyceln