skip to content

optional: Interviews

Intention

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Interviewfragen zum Thema Kunststoffe und Nachhaltigkeit für ein Experteninterview im Rahmen einer geplanten Exkursion.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Als stummer Impuls werden Werbesprüche von ergobag-Schulranzen in die Kreismitte gelegt. („Von der Flasche zur Tasche“, „nachhaltig - nachhaltiger - ergobag“). Sofern vorhanden, wird ein Schulranzen von ergobag dazu gestellt.
  • Die Schülerinnen und Schüler äußeren ihr Vorwissen/ ihre Vermutungen darüber, was die Produkte auszeichnen könnte und bringen sie mit den Werbeslogans in Verbindung. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird geklärt.
  • Die Lehrkraft gibt eine kurze Information über die Firma Fond of GmbH, die die ergobag-Schulranzen produziert und stellt sie als Exkursionsziel vor.
  • Die Schülerinnen und Schüler lesen gemeinsam den Informationstext „Von der Flasche zur Tasche“ und informieren sich über die Produktionsprozesse bei ergobag. 
  • Die Klasse tauscht sich über die gewonnenen Informationen aus.
  • Gemeinsam wird geklärt, welche Aspekte für ein Experteninterview vorbereitet werden müssen (Interviewfragen, Rollenverteilung, Dankeschön) und was bereits geklärt ist (Ort und Datum des Interviews). Dabei kann ggf. ein Leitfaden zum Ankreuzen eingesetzt werden oder gemeinsam im Unterricht entstehen.
  • Offene Punkte werden in dieser Unterrichtseinheit bearbeitet.

Erarbeitung

  • Kartenabfrage: „Welche Fragen habt Ihr an die Experten? Schreibt erst alleine Fragen auf eure Karten. Einigt Euch später in der Gruppe auf drei Fragen, schreibt diese auf einzelne Karten und stellt sie der Klasse anschließend vor!“ 
  • Einzel- und Gruppenarbeit, 10 min

Abschluss

  • Die Fragen werden im Kreis vorgestellt und sortiert. Anschließend wird entschieden, welche Fragen für das Experteninterview verwendet werden sollen. 
  • Die Rollen werden verteilt: Wer stellt die Fragen? Wer nimmt die Antworten auf oder schreibt sie mit? Wer macht Fotos oder dreht ein Video?

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Vorbereitung des Besuchs des außerschulischen Lernorts. Kinder bringen Vorwissen und offene Fragen ein und gestalten die Exkursion produktiv mit.