skip to content

Transport einer Wasserkiste

Intention

In Gruppenarbeit entwickeln die SuS Ideen zum Transport eines schweren Gegenstands (Wasserkasten), indem sie ihr zuvor erworbenes Wissen reflektieren und anwenden.

Lernausgangslage

Die Kinder bringen Alltagserfahrungen darüber mit, dass für den Transport besonders schwerer Gegenstände oft Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Hinzu kommen ihre Erkenntnisse über Hebel, Rollen und Rampen aus der gesamten Unterrichtsreihe.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Impuls der Lehrerin: „Ihr sollt heute eine Wasserkiste von meinem Kofferraum bis in den Klassenraum transportieren. Ihr dürft die Kiste beim Transport nicht anfassen. Macht euch die Arbeit mit unseren gelernten Tricks so einfach wie möglich. Materialien, die ihr für diese Aufgabe nutzen könnt, sind Rollbrett, Rollen, Bretter und Seilchen.“
  • Die SuS entwickeln erste Ideen.

Erarbeitung

  • In Gruppenarbeit diskutieren und entwickeln die SuS Ideen für den ihnen zugeteilten Streckenabschnitt und planen, welches Material sie dafür benötigen. Die Ideen werden auf einem Arbeitsblatt festgehalten. 
  • Zwischenreflexion (optional), in der die Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft und diskutiert werden
Transport

  • Die Sus transportieren in Kleingruppen die Wasserkiste auf der Grundlage der vorab entwickelten Ideen und Materialien. Dabei erproben sie verschiedene Lösungen unter Berücksichtigung vorher besprochener Sicherheitsregeln.
  • Die anderen Gruppen beobachten den Transport mithilfe von Beobachtungsaufträgen.
  • Die Lehrerin unterstützt die einzelnen Gruppen.

Abschluss

Die SuS beschreiben und reflektieren ihre Vorgehensweise und diskutieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ideen.

Abschluss der Unterrichtsreihe

Die SuS betrachten die Arbeitsergebnisse der Reihe und reflektieren, was sie gelernt haben und wie sie dabei vorgegangen sind. Sie fassen ihre gewonnen Erkenntnisse zusammen und beantworten erneut die Ausgangsfrage der Reihe bzgl. des Pyramidenbaus. Die Erkenntnisse vom Wasserkastentransport werden genutzt, um abschließende Rückschlüsse auf ein mögliches Vorgehen der alten Ägypter beim Pyramidenbau zu ziehen.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Einfache Maschinen erleichtern die Arbeit.