Ist Salz gesund
Intention
Die SuS lernen die Bedeutung von Salz für den menschlichen Körper kennen, indem sie Versuche durchführen und Informationsquellen im Internet nutzen.
Lernausgangslage
Dass Salz in zu großen Mengen für unseren Körper schädlich ist, dürfte den meisten Kindern bekannt sein. Bei Tisch wird in vielen Haushalten ermahnt: "Nimm nicht so viel Salz, das ist ungesund!". Darüber hinaus haben viele Kinder schon einmal Salzwasser beim Bad im Meer geschluckt oder sogar bewusst Salzwasser angerührt, um dieses zu probieren. Auch die Abwehrreaktion unseres Körpers dürfte bei den Kindern den schädlichen Aspekt von zu großen Mengen Salz präsent sein.
Die Tatsache jedoch, dass Salz ein Bestandteil des Körpers ist und damit lebensnotwendig ist, dürfte jedoch für viele Kinder neu sein.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
- Salzwasser anrühren und probieren (lassen)
- demonstrativ sehr viel Salz auf ein gekochtes Ei streuen
- Salz mit angefeuchtetem Finger probieren (lassen)
- im Kreis ein Paket Salz zu vorbereiteten Karten "gesund" / "ungesund" stellen
- ....
Erarbeitung
Für die Erarbeitung bieten sich zwei verschiedene Versuche an:
1. Salzwasser wird in einer Glasschüssel angerührt.
Dabei wird gleichzeitig demonstriert, wie eine gesättigte Lösung hergestellt wird. Dies ist eine wichtige Vorentlastung für Einheit 5!
Anschließend wird ein Salatblatt in die Glasschüssel mit Salzwasser gelegt und ein weiteres Salatblatt in eine Schüssel mit Leitungswasser. Bereits nach kurzer Zeit lässt ich feststellen, dass das Salzwasser dem Salatblatt das Wasser entzieht, es wirkt welk.
2. Das Salzwasser einer gesättigten Lösung wird den Kindern zum Probieren gereicht. Natürlich tauchen die SuS nur einen Finger in die Lösung und probieren vom Finger. Die SuS können sofort feststellen, dass der Körper reagiert.
Weiterhin bietet das Internet viele Kinderseiten zum Thema an, so dass eine Internet-Recherche durch die SuS schnell zu Erfolgen führt.
Abschluss
- die Ergebnisse der Versuche und der Internet-Recherche werden im Plenum besprochen
- ...