zum Inhalt springen

Das habe ich gelernt!

Intention

Die SuS reflektieren ihren Lernzuwachs der Unterrichtsreihe, indem sie mit Hilfe eines Beurteilungsbogens ihre Kompetenzzuwächse bewerten.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Anhand der Themenleine wird der Verlauf der Unterrichtsreihe noch einmal rekapituliert und die Inhalte werden im Kreisgespräch wieder in das Gedächtnis gerufen.

Die Lehrkraft erläutert den Reflexionsbogen, der den Lernzuwachs in Hinblick auf Inhalt und Methodenkompetenz differenziert.

Erarbeitung

  • in Einzelarbeit füllen die SuS den Reflexionsbogen aus
  • zunächst in Einzelarbeit, dann im Gepräch mit Tischnachbarn bearbeiten die SuS ihren Reflexionsbogen
  • die Bearbeitung in Einzelarbeit wird durch die Methode "Haltestelle" ergänzt; SuS, die Verständnisprobleme haben oder nicht mehr inhaltssicher sind, können hier Hilfe durch ihre Mitschüler erhalten
  • ....

Abschluss

Die SuS stellen im Kreisgespräch ihre für sich persönlich wichtigsten Erkenntnisse vor.

Hier eigenet sich

  • ein Blitzlicht
  • Reflexionskarten mit begrenzter Anzahl an Plättchen
  • ...