Woher kommt das Salz?
Intention
Die SuS lernen die unterschiedlichen Methoden zur Salzgewinnung kennen und bewerten den Nutzen des technischen Fortschritts, indem sie historische und aktuelle Salzgewinnungsmethoden vergleichen.
Lernausgangslage
Die SuS wissen aus den vorhergegangenen Versuchen, dass Salz durch Verdampfung von Salzwasser gewonnen werden kann.
Darüber hinaus ist ihnen durch Fernsehsendungen ggf. der Abbau im Bergwerk bekannt.
Je nach Textauswahl in Einheit 2 sind auch Vorerfahrungen in Bezug auf die historische Perspektive vorhanden. Weitestgehend unbekannt dürfte den meisten SuS jedoch der Salzabbau auf anderen Kontinenten sein.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
- Sammeln von Vorwissen im Kreisgespräche "Woher kommt das Salz?"
- Präsentation von Bildern (Internet-Recherche "Salzgewinnung" / "Salzgewinnung früher" / "Siedepfannen"....)
- ...
Erarbeitung
Schritt 1:
Bilder / kurze Videoas zur Salzgewinnung früher und heute (Quelle: Internetrecherche / Unterrichtsmaterial) werden gemeinsam betrachtet und die Verfahrensschritte herausgearbeitet.
als mögliche Vorgehensweisen bieten sich an:
- Kreisgespräch
- Gedanken und Einzelarbeit festhalten
- Beobachtungen in Think-pair-share zusammentragen
- ...
Eine Gegenüberstellung der Arbeitsbedingungen früher und heute erfolgt anschließend im Austausch über die gewonnen Erkenntnisse, bspw. als Tafelanschrieb, Cluster,...
Schritt 2:
Bilder zur Salzgewinnung in außereuropäischen Ländern (Quelle: Internetrecherche Schlagwort "Salz Assalsee" "Salzkarawane" "Salzgewinnung Afrika" "Afar-Nomaden Salz"...) werden betrachtet und die Verfahrensschritte herausgearbeitet (s.o.).
Im Anschluss daran erfolgt eine weitere Gegenüberstellung der Arbeitsbedingungen in Bezug auf reiche und arme Länder.
Abschluss
Als Abschluss bietet es sich an, die SuS Gelegenheit zu geben, die erarbeiteten Erkenntnisse noch einmal für sich zu strukturieren und zu festigen.
Mögliche Vorgehensweisen sind:
- Tafelbild übertragen
- Gedankenblase zur Stunde mit eigenen Worten füllen
- Bilder dazu malen und beschriften
- ....