zum Inhalt springen

Kompetenzorientierung

Neuer Lehrplan 2021

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: Grundschullehrplan Sachunterricht für NRW (2021)

Natur und Umwelt
Technik, digitale Technologie und Arbeit

Medienkompetenzen

Die Kompetenzen, die durch die vorliegende Unterrichtsreihe gefördert werden, sind farbig hinterlegt.

Medienkompetenzrahmen - Brause.pdf (1.1., 1.2, 1.3, 2.1, 3.1, 4.1, 4.2)

Perspektivrahmen

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: GDSU (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
Naturwissenschaftliche Themenbereiche / Konzepte

Leistungsfeststellung und -bewertung

Beobachtungsbogen

Zur Leistungsfeststellung wurde in der Erprobung Beobachtungsbogen eingesetzt.  Dieser sollte während der gesamten Unterrichtsreihe herangezogen werden, um die Schülerinnen und Schüler zu beobachten und ihre Entwicklung festzustellen. Denn vor allem die Lernentwicklung spielt bei der Leistungsbewertung eine wichtige Rolle und sollte unbedingt berücksichtigt werden.

Neben dem Beobachtungsbogen sollten auch die Dokumentationen – in dieser Unterrichtsreihe die ausgefüllten Forschungsbogen der einzelnen Sequenzen - der Kinder bewertet werden. Es wäre möglich aus den einzelnen Forschungsbögen ein Forschungsbuch (Verlinkung Deckblatt) zu gestaltet, welches anhand von verschiedenen Bewertungskriterien bewertet wird. Im Idealfall werden die verschiedenen Bewertungskriterien gemeinsam mit den Kindern zu Beginn der Unterrichtsreihe entwickelt, um so eine Transparenz hinsichtlich der Leistungsbewertung zu gewährleisten und die Kinder mit einzubeziehen.

Beobachtungsbogen Was sprudelt denn da? (docx)

Mehr Informationen zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Sachunterricht sind im entsprechenden Artikel im Methodenpool zu finden.

Mehr über Beobachtungsbögen lesen...

Sprachsensible Unterrichtsgestaltung

Sachunterricht ist immer auch Sprachunterricht. Die Unterrichtsanregungen beschränken sich allerdings auf Vorschläge für die Arbeit mit dem Wortspeicher. Umfassendere Anregungen zu Kernlexik, konzeptbezogenen Operatoren und Übungsformaten zur Sprachbildung in der Beispielreihe liefert das tabellarische Planungsraster zum sprachlichen Input.

Planungsraster sprachlicher Input (docx)

Planungsraster sprachlicher Input (pdf)

Grundzüge der sprachsensiblen Gestaltung des Sachunterrichts sind in dem entsprechenden Artikel in den didaktischen Grundlagen zu finden.   

Mehr über sprachsensiblen Sachunterricht lesen...