Lernanschlüsse
Vorausgehende Themen
Folgende methodische Vorkenntnisse sollten bekannt sein oder andernfalls eingeführt werden:
- Arbeiten in verschiedenen Sozialformen: Partnerarbeit; Austausch an der Haltestelle
- Arbeiten in offenen Unterrichtsformen
- Digitale Dokumentation
Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte
Mögliche weitere inhaltliche Ergänzungen im Rahmen der Unterrichtsreihe:
- Beruf Chemiker
- Arbeitsschutz (Kittel, Schutzbrille, …); Gasbildung und mögliche Gefahren
- Wissenschaftliches Arbeiten: Warum ist die Variablenkontrolle in diesem inhaltlichen Kontext so bedeutsam/ zielführend? Warum nicht einfach ausprobieren/ zufällig zusammenmischen?
Im Anschluss an die Unterrichtsreihe „Was sprudelt in der Brause?“ bietet es sich an, Unterrichtsreihen durchzuführen, bei denen die Kinder das Forschen weiter üben. Dabei sollte der Forschungskreislauf stets eine zentrale Rolle einnehmen, sodass die Kinder seine einzelnen Schritte irgendwann automatisiert durchführen können.
Folgende Unterrichtsreihen würden sich anbieten:
- Salz – so wie die Wissenschaftler aus Versuchen lernen
- Schwimmen und Sinken
- Magnetismus
Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen
Kunst: Wir stellen selber Brausetütchen und Brause her.
- Die Kinder gestalten selbstständig Brausetütchen und befüllen es mit selbst hergestellter Brause (siehe Anleitung: Wir stellen Brausepulver her!)
Deutsch: Rezepte schreiben