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optional: Filmdreh

Intention

Die SuS erstellen mit Hilfe von Smartphones oder Tablets kurze Filme von ihren fertigen Murmelbahnen und sichern die ggf. kurzlebigen Ergebnisse somit langfristig. Auf diese Weise erweitern die SuS ihre digitale Medienkompetenz.

Lernausgangslage

Die SuS kennen Kameras, Smartphones oder Tablets aus ihrer Lebenswelt und haben im Umgang mit ihnen unterrichtliche und außerunterrichtliche Erfahrungen gemacht. Ggf. bringen sie auch bereits Kenntnisse über Filmprogramme oder Apps wie iMovie, Windows Movie Maker, VidTrim o.ä. mit. Als Beispiel für ein Dokumentationsvideo kennen sie aus der 3. Unterrichtseinheit das Video zu einer besonders ausgefallenen Murmelbahn.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

In einem Gespräch wird das Vorhaben, einen Film von den gebauten Murmelbahnen zu drehen, gemeinsam besprochen. Dazu wird inhaltlich überlegt, was und wie es genau gefilmt werden könnte (Bezug zum gemeinsam geschauten Videobeitrag einer besonders ausgefallenen Murmelbahn aus der 3. Unterrichtseinheit) (mögliche Stilmittel: Nah-/ Detailaufnahme, Totale, Zeitlupe,...)

Die Vorgehensweise wird gemeinsam besprochen: Wie funktioniert die App? Worauf muss geachtet werden? - Screenshots können die Erklärung der App erleichtern. Ggf. werden gemeinsam Beispielaufnahmen gemacht.

Regeln für den Umgang mit der Kamera/ dem Smartphone/ dem Tablet sollten bereits bekannt sein oder ebenfalls gemeinsam besprochen werden.

Aufgabe: „Erstellt einen Film von eurer Murmelbahn, in dem gezeigt wird, wie eure Bahn gebaut ist und wie die Murmel darin rollt. Filmt verschiedene Abschnitte eurer Murmelbahn und schneidet daraus einen kurzen Film. Ihr könnt auch Musik und Effekte nutzen, um euren Film sinnvoll zu gestalten. Achtet auf die Regeln im Umgang mit den Kameras/ Smartphones/ Tablets.“

Die SuS erhalten ein Arbeitsblatt mit wesentlichen Screenshots und kurzen Arbeitsanweisungen zum Nachschlagen.

Erarbeitung

Die SuS planen in ihren Gruppen, was gefilmt werden soll und wer wann welche Aufgabe übernimmt. Je nach Lerngruppe kann dies im Gespräch oder mit Hilfe eines Planungsbogens erfolgen.

Die Gruppen filmen ihre Murmelbahnen, arbeiten ggf. Effekte ein und/ oder unterlegen die Aufnahmen mit Musik und schneiden die Filme.

Abschluss

Die SuS besprechen, wie sie beim Filmen vorgegangen sind und worauf sie bei ihrem Film geachtet haben.

Möglicher Beobachtungsauftrag: „Welche Schnitte/Effekte/Musik haben den Film deiner Meinung nach besser gemacht? Warum?“

Eventuelle Schwierigkeiten werden aufgegriffen und besprochen.

Die fertigen Filme werden in der Folgestunde gemeinsam angeschaut und den Kindern auf einer DVD oder zum Download bereitgestellt.

Möglich ist hier nach einer Rückmeldung auch eine Überarbeitung der Filme.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Ergebnisse der Unterrichtsreihe werden gewürdigt und medial unterstützt präsentiert. Alle Kinder erhalten den Film als bleibende Erinnerung an die gebauten Murmelbahnen.