skip to content

Murmelbahnen aus Papier (Klasse 3/4)

Kinder konstruieren stabile Murmelbahnen aus Papier - problembezogenes Konstruieren im Unterricht

Wie lässt sich aus Papier eine stabile Murmelbahn bauen, in der die Kugel zudem möglichst lange unterwegs ist?

Diese Konstruktionsaufgabe lösen die Kinder in der Unterrichtsreihe für das 3. und 4. Schuljahr. Dabei beobachten sie fertige Murmelbahnen und konstruieren, optimieren und bewerten eigene Lösungen. Unter Einhaltung beschränkter Materialvorgaben und im Unterricht selbst entwickelter Kriterien entstehen in Kleingruppen vielfältige, funktionstüchtige Murmelbahnen. Der Unterricht orientiert sich dabei an Standardverfahren der technischen Konstruktion, indem er Entwurfsskizzen, Aspekte der Arbeitsorganisation, Testläufe, Beratungsgespräche und Optimierungsprozesse aufgreift. Zudem bietet die Unterrichtsreihe viele Beispiele für eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung, die mit verschiedenen Scaffolds sprachliche Unterstützung beim Erlernen einer angemessenen Bildungssprache bereitstellt. So erweitern die SuS ihre Kompetenzen, Bauwerke zu konstruieren, „unterschiedliche Lösungen für technische Problemstellungen“ zu erproben und „Zusammenhänge zwischen Materialien und Konstruktionen“ zu beschreiben und zu dokumentieren.