skip to content

Comics gestalten

Intention

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr zuvor erworbenes Wissen und vertiefen ihre Erkenntnisse, indem sie strukturiert Info-Comics zum Thema „Kunststoffe“ erstellen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Das Beispielcomic und die gesammelten Kriterien für „gute Info-Comics“ werden gemeinsam wiederholt.
  • Der Umgang mit der App „Comic Life 3“ wird gemeinsam besprochen. Ggf. kann ein Ausdruck mit wichtigen Funktionen in Form von Screenshots helfen, wesentliche Aspekte der Handhabung verfügbar zu machen. Ebenso ist es möglich, elementare Bedienungsanwendungen gemeinsam im Sitzkreis zu zeigen.
  • Aufgabe: „Erstellt nun mithilfe eurer Planungen ein Info-Comic zu eurem Thema.“

Erarbeitung I

  • Die Schülerinnen und Schüler nehmen sich das vorbereitete Material und ihre Planungsbögen vom Materialtisch.
  • Die Kinder erstellen Info-Comics zum gewählten Thema (GA). Ggf. nutzen sie dabei einen Ausdruck mit wichtigen Funktionen in Form von Screenshots als Hilfe. 

Zwischenreflexion

Zwischenreflexion im Sitzkreis:

  • Mögliche Schwierigkeiten werden gemeinsam erörtert und die Schülerinnen und Schüler geben sich gegenseitig Tipps zur Umsetzung.
  • Zwischenergebnisse werden vorgestellt und besprochen. Die Schülerinnen und Schüler geben sich gegenseitig Tipps zur Überarbeitung im Hinblick auf die erarbeiteten Kriterien.

Erarbeitung II

  • Die Kinder beenden die Info-Comics zu ihrem Thema (GA).

Abschluss

  • Die fertigen Comics werden auf den Tischen ausgestellt und in einem Museumsrundgang betrachtet. Auf bereitgelegten Papierbögen haben die Kinder die Möglichkeit, Anmerkungen, Tipps und Kritik zum jeweils präsentierten Comic schriftlich festzuhalten. 
  • Die Anmerkungen werden später von den Gruppen gelesen. Besonders wichtige Anmerkungen werden für alle vorgelesen und ggf. vorhandene Verständnisfragen gestellt.
  • Die Comics können nun auf Basis der Anmerkungen abschließend überarbeitet werden.
  • Ggf. können sich die Kinder im Anschluss ihren Lieblingscomic wählen und diese Auswahl begründen. So werden die Kriterien für gute Comics nochmals deutlicher.
  • Die fertigen Comics werden zu einer Zeitschrift gebunden und in allen Klassen verteilt. Alternativ können die Comics im Schulhaus ausgehängt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler betrachten abschließend die ganze Unterrichtsreihe und reflektieren, was sie im Unterricht gelernt haben und wie sie dabei vorgegangen sind.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr zuvor erworbenes Wissen und vertiefen ihre Erkenntnisse, indem sie anhand ihrer Planungen Info-Comics zum Thema „Kunststoffe“ erstellen.