skip to content

Comics planen

Intention

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr zuvor erworbenes Wissen und vertiefen ihre Erkenntnisse, indem sie Themen für Info-Comics auswählen und deren Erstellung planen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Die Lehrkraft zeigt den Schülerinnen und Schüler ein fertiges Info-Comic zum Thema „Kunststoffe“ als Beispiel (oder mehrere verschiedene) - „Solche Comics wollen wir auch im Unterricht erstellen. Sie sollen später in den anderen Klassen verteilt/ in der Schule ausgehängt werden. Worauf müsst ihr dabei achten, damit das Comic auch gut wird?“
  • Gemeinsame Sammlung von Kriterien, für gute/ informative Comics („Der Leser muss etwas lernen können.“, „Es muss gut verständlich sein.“, „Die Texte müssen knapp sein.“, „Das Bild muss zum Text passen.“). Die Kriterien werden schriftlich an der Tafel oder auf einer Pappe festgehalten.
  • Die bisherigen Themen und Unterrichtsinhalte zum Thema „Kunststoffe“ werden wiederholend benannt. Dabei können die Reihenübersicht oder Karteikarten mit den verschiedenen Themen in der Kreismitte helfen. 
  • Die Schülerinnen und Schüler überlegen, zu welchem Thema sie gerne ein Info-Comic erstellen möchten und teilen sich in die einzelnen Themengebiete auf.
  • Die Lehrkraft stellt dar, welche technischen Möglichkeiten ihnen bei der Erstellung des Comics mit der App "Comic Life 3" zur Verfügung stehen werden (Einfügen von Fotos, Sprechblasen, usw.).
  • Eine Blankovorlage für ein Comic wird gemeinsam betrachtet. Leitfrage: „Wie könntet ihr Comics zu eurem Thema gestalten? Füllt die Beispielvorlage aus und notiert, welche Dinge ihr für die Comicerstellung in der nächste Stunde braucht.“

Erarbeitung

  • Die Schülerinnen und Schüler füllen die Beispielvorlage aus und planen ihre Info-Comics in Gruppenarbeit. Sie notieren Materialwünsche für die kommende Stunde.

Abschluss

  • Einige Planungen werden beispielhaft betrachtet. „Was plant ihr für eurer Comic und was braucht ihr dafür?“
  • Schwierigkeiten werden gemeinsam gelöst.

Im Anschluss an diese Einheit stellt die Lehrkraft die Materialien für die Comicerstellung zusammen. Dies sind insbesondere Materialien aus dem vorangegangenen Unterricht und ggf. einige Bilder zur Exkursion oder zur Umweltproblematik im Meer, o.Ä., die auf die Klassen-iPads aufgespielt werden müssen.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Die Kinder planen Inhalte und Umsetzung für die Info-Comics zum Thema „Kunststoffe“.