skip to content

optional: Film "Wie Plastik tötet"

Intention

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen dem Film "Wie Plastik tötet" Informationen bezüglich der Bedeutung von Kunststoffen für den Menschen und dessen Auswirkungen auf die Umwelt.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Kurzer Rückblick auf die Ergebnisse des Schreibgesprächs und Erinnerung an wesentliche Aussagen der Vorstunde.

Erarbeitung

  • Gemeinsames Schauen des Films „Wie Plastik tötet“ - Kapitel 1-5 
  • Leitfrage: „Ist Plastik eine gute oder eine schlechte Erfindung?“
  • Zeit ca. 20 Minuten

Abschluss

  • Diskussion zur Leitfrage „Ist Plastik eine gute oder schlechte Erfindung?“
  • Austausch über Vor- und Nachteile von Plastik auf Basis der Eindrücke aus dem Film.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder entwickeln ein erstes Verständnis für Vor- und Nachteile von Plastik.