skip to content

Nachdenkfragen

Intention

Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich im Rahmen der Unterrichtsreihe immer wieder zu Nachdenkfragen zum Thema „Kunststoffe“ aus und begründen ihre Meinung.

Mögliche Vorgehensweisen

Bei den Nachdenkfragen handelt es sich um einen wiederkehrenden Unterrichtsbaustein, der ritualisiert bei vielen oder sogar allen Sequenzen der Unterrichtsreihe als Einstieg oder Ausklang hinzugenommen werden kann. Die Fragen regen die Kinder an, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese in Diskussionen mit den anderen Kindern zu begründen. Diese Gespräche sollten nicht länger als fünf Minuten dauern.

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Vorlesen der Nachdenkfrage
  • Frage und ggf. ein Impulsbild werden in den Kreis gelegt.

Erarbeitung

  • In festen Gruppen (zum Beispiel den Tischgruppen) diskutieren die Kinder über die Frage und formulieren dabei ihre Meinung. 
  • Zeit: Ca. 3-5 Minuten. 

Abschluss

  • In der Reflexionsphase wird per Zufallsprinzip ein Kind aus jeder Gruppe ausgewählt, das seine eigene oder die vorherrschende Meinung der Gruppe, in nur einem Satz nochmal für alle zusammenfasst. Je nach Frage kann auch eine Daumenabfrage stattfinden.
  • Über die Zeit werden auf verschiedenfarbigen Pappen Vor- und Nachteile des Werkstoffs Plastik gesammelt.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schülerinnen und Schüler bilden sich ihre eigene Meinung zum Thema „Kunststoffe“ und tauschen sich in Diskussionen mit anderen darüber aus.