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Welche Pflanzen wachsen bei welchem Klima?

Intention

Die Kinder spielen ein Zuordnungsspiel in Kleingruppen und setzen sich dabei intensiv mit den Vegetationszonen der Erde auseinander, indem sie zu den Textkarten mit einer inhaltlichen Beschreibung der verschiedenen Vegetationszonen passende Bildkarten suchen. Sie entwickeln eine Idee davon, welche Pflanzen wo auf der Erde wachsen und verstehen, dass die unterschiedliche Verbreitung von Pflanzenarten mit den verschiedenen Klimazonen der Erde zusammenhängt.

Lernausgangslage

Die Kinder wissen aus der dritten Sequenz, warum es verschiedene Klimazonen gibt. Sie haben sich damit auseinandergesetzt, wie sich das Klima der verschiedenen Klimazonen unterscheidet und wie die Klimazonen auf der Erde verlaufen. Sie haben sich jedoch noch nicht damit beschäftigt, dass diese auch die Verbreitung unterschiedlicher Pflanzen beeinflussen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Kinositz oder Plenum:

  • Die Lehrkraft knüpft an die letzte Unterrichtssequenz an, indem sie eine Weltkarte mit den Klimazonen präsentiert. Die Kinder wiederholen, welche Klimazonen es gibt.
  • Die Lehrkraft leitet zu den Vegetationszonen der Erde über. „Wir wissen nun, welche Klimazonen es auf der Erde gibt und wo sich diese befinden. In diesen verschiedenen Klimazonen haben sich auch ganz verschiedene Pflanzen ausgebreitet und sich an die Umgebungsbedingungen sehr gut anpasst. Ich habe heute Bilder verschiedener Pflanzen mitgebracht und möchte mit euch gemeinsam überlegen in welcher Klimazone diese zuhause sind. Dazu werden wir die Bilder zunächst den einzelnen Klimazonen zuordnen.“
  • Die Lehrkraft zeigt Bilder verschiedener Pflanzen an der Tafel (Nadelbaum, Laubbaum, Kaktus, Palme, Gras, Tropischer Regenwald/Baumriese) und ergänzt das Bild einer Eisfläche als Symbol dafür, dass es an einem sehr kalten Ort keine Pflanzen gibt.
  • Die Kinder vermuten, welche Pflanze wo auf der Erde wächst und platzieren die Bilder entsprechend ihrer Vermutungen auf der Weltkarte.
  • Die Lehrkraft leitet zur Arbeitsphase über und führt dabei den neuen Fachbegriff „Vegetationszonen“ ein: „Wir wollen nun herausfinden, ob eure Vermutungen stimmen. Dazu wollen wir uns in einem Spiel mit den verschiedenen Vegetationszonen auf der Erde beschäftigen. Das sind Regionen, in denen Pflanzen mit bestimmten Eigenschaften besonders gut wachsen.“
  • Die Lehrkraft erläutert das Zuordnungsspiel, stellt kurz die entsprechenden Seiten im Entdeckungsheft vor und teilt die Kinder in Gruppen ein.

Erarbeitung

  • Zuordnungsspiel in Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält einen Kartensatz mit den Bildern und Texten zu den Vegetationszonen. Die Karten werden unter den Kindern aufgeteilt. Anschließend liest ein Kind die Beschreibung einer Vegetationszone vor, während die anderen Kinder ihre Bildkarten betrachten und überlegen, welche Karte zur vorgelesenen Beschreibung passen könnte. Das richtige Pärchen wird schließlich in die Tischmitte gelegt und das Kind mit der passenden Bildkarte ist nun an der Reihe, die nächste Textkarte vorzulesen. Wenn das Kind keine Textkarte mehr hat, darf es aussuchen, wer als nächstes vorliest. Wenn alle Karten zugeordnet sind, erhält die Gruppe eine Kontrollblatt, um die Pärchen zu überprüfen.
  • Diejenigen Gruppen, die das Zuordnungsspiel schnell abschließen, können damit anfangen, die zugehörigen Seiten im Entdeckungsheft zu bearbeiten.

Abschluss

  • Die Lehrkraft beendet die Arbeitsphase durch ein akustisches Signal. Die Kinder kommen im Kinositz zusammen.
  • Gemeinsam werden Bilder und Beschreibungen der Vegetationszonen zugeordnet und verbunden.
  • Die Lehrkraft informiert: „Da das Wachstum der Pflanzen vom Klima abhängt, findet man bestimmte Vegetationszonen meist auch in bestimmten Klimazonen.“
  • Mithilfe des Textes auf Seite 15 des Entdeckungshefts werden die Vegetationszonen den Klimazonen der Erde zugeordnet. Die zusammengefügten Bild-Text-Karten werden auf der Weltkarte mit den Klimazonen an der Tafel platziert. Da es die Klima- und Vegetationszonen sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel gibt, werden jeweils beide mögliche Regionen auf der Weltkarte gesucht, aus Platzgründen wird die Bild-Text-Karte schließlich an einer Stelle platziert.
  • Gemeinsam wird nun überprüft, ob die Vermutungen der Kinder aus der Einstiegsphase zutreffen, indem die Pflanzenzuordnung vom Stundenbeginn überprüft wird.

Wochenplanarbeit oder Hausaufgabe

  • Wiederholung der Inhalte durch Bearbeitung der Aufgabe Nr. 12 aus dem Entdeckungsheft (S. 15-22).

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Vegetationszonen auf der Erde zu finden sind, welche Pflanzen dort wachsen und in welchen Klimazonen sie sich befinden.

Alternative für den Distanzunterricht:

Die entsprechenden Seiten im Entdeckungsheft sind so konzipiert, dass sie von den Kindern selbstständig bearbeitet werden können. Bevor die Kinder zur Sequenz 4b übergehen, sollten die Zuordnungen der Text- und Bildkarten auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Dies kann im Rahmen einer Reflexion per Videokonferenz oder durch Bereitstellung der Musterlösung (siehe Materialien zum Download) erfolgen.