skip to content

Kompetenzorientierung

Neuer Lehrplan 2021

Die Kompetenzerwartungen sind entnommen aus: Grundschullehrplan Sachunterricht für NRW (2021)

Natur und Umwelt
Technik, digitale Technologie und Arbeit

Medienkompetenzen

Die Kompetenzen, die durch die vorliegende Unterrichtsreihe gefördert werden, sind farbig hinterlegt.

Medienkompetenzrahmen - Klima und Klimawandel.pdf (1.2, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 4.1, 4.2, 5.2, 5.3)

Perspektivrahmen

Die Kompetenzbeschreibungen sind entnommen aus: GDSU (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
Naturwissenschaftliche Themenbereiche / Konzepte

Leistungsfeststellung und -bewertung

Selbsteinschätzungsbogen

Zur Leistungsfeststellung wurde in der Erprobung Selbsteinschätzungsbögen eingesetzt.

Beobachtungsbogen (docx)

Beobachtungsbogen (pdf)

Mehr Informationen zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Sachunterricht sind im entsprechenden Artikel im Methodenpool zu finden.

Mehr über Beobachtungsbögen lesen...

Klimabaum zur Selbstreflexion des Lernzuwachses

Zur Selbstreflexion des Lern- und Bearbeitungsprozesses im Verlauf der Unterrichtsreihe kann der Klimabaum genutzt werden, der am Anfang des Entdeckerheftes zu finden ist und sukzessive von den Kindern bearbeitet wird. In den Blättern des Baumes sind die möglichen Lernzuwächse der einzelnen Kapitel in kindgerechter Sprache aufgeführt. Die Kinder werden angeregt, sich nach jedem bearbeiteten Kapitel selbst einzuschätzen. Diese Selbsteinschätzung kann als Grundlage für ein Reflexionsgespräch und als Anknüpfungspunkt für weitere Nachfragen zum Lernprozess herangezogen werden.

Mein Klimabaum – Das habe ich gelernt (pdf)

 

Sprachsensible Unterrichtsgestaltung

Sachunterricht ist immer auch Sprachunterricht. Die Unterrichtsanregungen beschränken sich allerdings auf Vorschläge für die Arbeit mit dem Wortspeicher. Umfassendere Anregungen zu Kernlexik, konzeptbezogenen Operatoren und Übungsformaten zur Sprachbildung in der Beispielreihe liefert das tabellarische Planungsraster zum sprachlichen Input.

Planungsraster sprachlicher Input (docx)

Planungsraster sprachlicher Input (pdf)

Grundzüge der sprachsensiblen Gestaltung des Sachunterrichts sind in dem entsprechenden Artikel in den didaktischen Grundlagen zu finden.   

Mehr über sprachsensiblen Sachunterricht lesen...