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optional: Wie funktioniert unsere Stimme?

Intention

Die Kinder sollen erfahren, dass die menschliche Stimme auch ein Instrument ist und sogar in der Variabilität jedem gebautem Instrument überlegen ist. Dabei erlernen sie grob den Aufbau des Stimmorgans. Wenn die Lehrkraft selbst nicht so musikalisch ist, kann hier gut die vielleicht vorhandene Musiklehrkraft in diese Sequenz einbezogen werden.

Lernausgangslage

Die Kinder sollten alle Sequenzen vorher kennen (einschließlich Sequenz "Was sind harmonische Töne?"). Gesungen wird an der Grundschule meistens intuitiv. Es ist von Vorteil, wenn die Kinder Noten und Notenhandzeichen (do, re, mi, …) kennen. Insofern hängt in dieser Sequenz viel von den Ressourcen der Schule ab.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Die Lehrkraft zeigt im Sitzkreis, wie man mit einem zwischen die beiden Daumen geklemmten Grashalm (alternative: ein Stück eines zerplatzten Luftballons) durch Durchpusten einen Ton erzeugen kann. Es wird besprochen, was hier schwingt und welche Analogien es zu den vorher gebauten Instrumenten gibt. Dann zeigt die Lehrkraft ein einfaches Modell oder eine einfache Skizze des Stimmapparates des Menschen. Zusammen werden die schwingenden Elemente (Stimmbänder), der Luftstrom aus der Lunge und der Resonanzraum (Mund und Nasenraum) identifiziert.

Erstes kleines Experiment:

  • Lassen Sie die Kinder summen und sich dabei an den Knorpel im Hals fassen. Die Kinder werden die Vibrationen der Stimmbänder spüren.

Erarbeitung

Teilen Sie die Kinder in Paare auf und verteilen Sie die Paare möglichst weit auseinander. Achten Sie darauf, dass andere Klassen nicht gestört werden. Verteilen Sie Glockenspiele und andere Instrumente im Raum, die für einige Aufgaben benutzt werden.

Die Paare bekommen folgende Aufgaben:

  1. Erzeugt hohe und tiefe Töne mit geschlossenem Mund. Achtet auf die Vibration am Hals.
  2. Was passiert, wenn Du zusätzlich die Nase zuhältst?
  3. Kannst du harmonische Töne nachahmen? Dein Partner achtet auf die Übereinstimmung mit dem angeschlagenen Ton.

Reflexion

Im Sitzkreis beschreiben die Kinder, was sie erarbeitet haben und begreifen, wie vielseitig und allumfassend die menschliche Stimme ist. Wenn Sie eine Musiklehrkraft zur Verfügung haben, kann diese mit den Kindern die Tonleiter durchsingen und so noch einmal zeigen, dass unsere Stimme in der Lage ist, alle Töne der Musik zu singen und dass das Spektrum von Höhe und Tiefe fast jedes Instrument übertrifft.