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Wir bauen Brücken

Intention

Die SuS betrachten eine einfache Problemsituation im Spielformat oder Bilder von unterschiedlichen Brücken. Dabei werden wichtige  Kriterien für eine Brücke besprochen und herausgestellt. Das Ausgangsproblem wird gelöst und Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Problemlösung verglichen.

Lernausgangslage

Die SuS…

  • kennen Brücken (für Autos, Fußgänger, Bahnen, Spielgerät auf dem Spielplatz,…) als besondere Gebäude mit besonderen Aufgaben intuitiv.
  • kennen nur zum Teil die Funktionen sicherer und zuverlässiger Verkehrsführung, der Überbrückung von natürlichen und konstruierten Hindernissen.
  • haben im Spiel Brücken mit einfachen Spielzeug gebaut oder nachgebaut (Bausteine, Duplosteine, Legosteine, Naturmaterialien…).
  • können Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf Bildern erkennen.
  • haben zum Teil erste Vorerfahrungen zu der Herausforderung etwas zu überbrücken im Spiel gewonnen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

SuS…

  • wiederholen, was sie Wichtiges zum Kriterium Stabilität beim Hausbau und Turmbau herausgefunden haben.
  • schauen sich im Theaterkreis das gegebene Problem an.
  • erkennen, dass ein Fluss Für Fußgänger oder Fahrzeuge überbrückt werden muss und ein Schiff unter der Brücke den Fluss befahren können muss.
  • erzählen eigene Erfahrungen zu dieser Doppelfunktion von Brücken (z.B. Fußgängerbrücke über Autobahn).
  • diskutieren die wichtigsten Kriterien für eine gute Brücke (Was muss die Brücke können?).
  • nehmen das ausgewählte Material war und beschreiben Handhabung und Eigenschaften.
  • lernen Tests der Kriterien kennen: 
    • Die Brücke muss stabil genug für ein Spielzeugauto sein.
    • Ein Schiff muss unter der Brücke herfahren können.
    • Die Brücke muss den Fluss überspannen (blaues DINA5 Blatt längs oder quer).

Wichtig: Alle Tests müssen unmittelbar durchgeführt werden,  um den Kindern zu ermöglichen direkt zu überprüfen und zu verbessern, wenn etwas funktioniert oder nicht funktioniert. Dieser Versuch und Irrtum soll für die Kinder transparent dazu gehören.

Erarbeitung

SuS…

  • sichten das Material, was zur Verfügung steht.
  • sprechen sich mit Partnerin, Partner über Vorhaben und das Erreichen der Kriterien ab.
  • bauen mit den vorgegebenem Materialien (Anzahl 100 Bausteine)
  • testen eigenständig ihre Konstruktion mit einem Fluss, einem Papierboot und Spielzeugautos.
  • werden in der Beratung durch neu auftauchende oder neu gestellte Probleme gefordert (fehlende Rampen oder Auffahrten zur Brücke, einem breiteren Fluss oder auch der Schwierigkeit keinen Pfeiler im Wasser aufstellen zu können, Befahrbarkeit der Brücke durch Auto muss gegeben sein, Fahrzeug darf nicht aufsetzen.)

Zur Differenzierung liegen im Klassenraum Fotos von Baubeispielen aus, welche die SuS als Anregung nutzen können. (siehe Materialdownloads)

Optional: Bei wenig vorhandenem Material bietet es sich an, die Durchführung der Aufgabe in den Wochenplan, die Freiarbeit bzw. den Arbeitsplan zu integrieren, damit eine kleinere Anzahl von Kindern genügend Material zur Verfügung hat.

Abschluss

SuS…

  • präsentieren ihre Brücken in einem Stehkreis.
  • stellen Fragen zur Konstruktion und beobachten wie Kriterien erfüllt wurden.
  • bewerten die Erfüllung der Kriterien vor und nach einem Test.
  • vergleichen  im Theaterkreis jeweils zwei geeignete Brücken miteinander.
  • nehmen den Zusammenhang und möglichen Widerspruch zwischen den unterschiedlichen Kriterien wahr. z.B.: 
    • Wenn ich viele Pfeiler baue, ist die Brücke stabiler, aber das Schiff passt nicht mehr hindurch.
    • Wenn ich keine oder wenige Pfeiler nehme, passt das Schiff hindurch, ist aber bei Belastung evtl. nicht stabil genug.
  • vergleichen Problemlösungen und Bauarten miteinander (z.B.: Wie wurde mit dem Material stabil gebaut?)

Wichtig: Verbesserung und Nacharbeit in Freiarbeit oder Folgestunde zur Verfügung stellen!