skip to content

Lernanschlüsse

Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte

Bauen ist allen Kindern als elementare Erfahrung im Spiel bekannt. Der Besuch der Kita hat diese Erfahrungen sicherlich noch vertieft und im gemeinsamen Bauen und der daraus resulierenden Auseinandersetzung schon viele Basiskompetenzen gebildet. Diese Unterrichtsreihe kann dementsprechend ohne weitere Vorbereitung zeitnah im Anfangsunterricht durchgeführt werden. 

Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen

Die vorliegende Unterrichtsreihe greift die Vorerfahrungen aus dem Elementarbereich - sei es im häuslichen Spiel oder in der Kita - auf. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass jedes Kind Vorerfahrungen mitbringt, welche es im Übergang Kita-Schule zu strukturieren gilt, indem das Bauen ziel- und kriteriengeleitet durchgeführt wird. Eine Durchführung der Reihe in den ersten Wochen des Anfangsunterrichtes ist damit problemlos möglich, da keine weiteren schulischen Vorerfahrungen vorhanden sein müssen. 

Die basale Ausrichtung der Reihe bietet jedoch verschiedene mögliche Erweiterungen und Fortführungen an. Möglich wäre bspw.

  • technisches Zeichnen / zeichnerisches Festhalten von erstellten Bauwerken
  • Bau von Bauwerken nach Modellzeichnung
  • Bauen mit unstrukturiertem Material
  •  

Im Sinne einer spirualcurricularen Fortführung bieten sich für höhrere Klassen u.a. folgende Themenbereiche an