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Wir bauen Türme

Intention

Die SuS erproben verschiedene Konstruktionen beim kriteriengeleiteten Bauen von Türmen. Sie vergleichen unterschiedliche Prinzipien und bewerten diese im Hinblick auf die Erfüllung der vorgegebenen Kriterien.

Lernausgangslage

Die SuS…

  • kennen intuitiv verschiedene Türme.
  • kennen, unterschiedlich ausgeprägt, deren verschiedene Funktionen wie Aussicht, Überwachung, Schutz, Orientierung, technische Aufgaben (senden und empfangen).
  • haben im Spiel Türme oder gestapelte Bauwerke mit einfachem Spielzeug gebaut oder nachgebaut (mit Bausteinen, DuploSteinen, Legosteinen, Naturmaterialien…) und Erfahrungen zu labilerem Gleichgewicht bei größerer Höhe der Bauwerke gemacht.
  • haben aus der eigenen Wachstumsentwicklung die Grunderfahrung gemacht, dass das Aufrichten des eigenen Körpers zu Instabilität führt.
  • können Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf Bildern erkennen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

1 / 2

SuS…

  • schauen sich im Kreis Bilder von verschiedenen Türmen an (ggf. aus ihrer unmittelbaren Umgebung).
  • beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • diskutieren die wichtigsten Kriterien für einen guten Turm. (Was muss er können?)
  • Höhe und Stabilität werden besonders betont und als wichtigste Kriterien herausgestellt.
  • nehmen das ausgewählte Material wahr und beschreiben Handhabung und Eigenschaften.
  • lernen Tests der Kriterien kennen. (muss stabil genug für das Tischwackeln / Fönprobe sein, Legofigur muss auf Plattform stehen können, muss mindestens 50 cm hoch sein.)

Erarbeitung

SuS…

  • sichten das Material, was zur Verfügung steht.
  • sprechen sich mit Partnerin, Partner über Vorhaben und das Erreichen der Kriterien ab.
  • testen unterschiedliche Steinzusammensetzungen und überprüfen diese zunächst auf Stabilität
  • bauen mit dem vorgegebenen Material (100 Bausteine für eine Partnergruppe).
  • versuchen hoch und stabil zu bauen und das vorhandene Material entsprechend einzusetzen.

Zur Differenzierung liegen im Klassenraum Fotos von Baubeispielen aus, welche die SuS als Anregung nutzen können. (siehe Materialdownloads) 

Je nach Lernstand und Vorerfahrungen der Lerngruppe bietet es sich an, nach einer kurzen Bauphase eine Zwischenreflektion zu halten. Hier sollten die verschiedenen Möglichkeiten, die Steine zu setzen und die Auswirkung auf die Stabilität besprochen werden. 

Abschluss

SuS…

  • zeigen in einem Stehkreis die Konstruktionen ihrer Bauwerke.
  • stellen Fragen zur Konstruktion und beobachten wie Kriterien erfüllt wurden.
  • bewerten die Erfüllung der Kriterien ggf. mit der Durchführung der Belastungstests.
  • vergleichen jeweils zwei geeignete Türme miteinander.
  • diskutieren zu geeigneten Leitfragen z.B.:
    • Wie wurde mit dem Material das Kriterium erfüllt?
    • Wie schafft man es mit den Steinen hoch zu bauen?
    • Wie muss man die Steine legen oder stellen, damit es stabil wird?
    • Wie schafft man beides?

Wichtig: Verbesserung und Nacharbeit in Freiarbeit oder Folgestunde zur Verfügung stellen!