skip to content

Wir bauen Häuse

Intention

Die SuS bauen Modelle von „guten“ Häusern, die die wichtigsten Kriterien erfüllen. Dabei werden kleine Probleme mit dem vorhandenen Baumaterial gelöst. Die unterschiedlichen Problemlösungen werden verglichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede besprochen.

Lernausgangslage

Die SuS…

  • leben in Häusern und kennen intuitiv deren Funktion von Schutz und Stabilität.
  • haben zum Teil im Spiel Häuser, Hüten oder ähnliches mit einfachen Spielzeug gebaut oder nachgebaut (Bausteine, Duplosteine, Legosteine, Naturmaterialien…)
  • können Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf Bildern erkennen.
  • haben Grunderfahrungen zur Stabilität und Umgang mit dem vorhandenen Bausteinen gemacht.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

expand:
Impulsbilder und Kriterien

SuS…

  • wiederholen die unterschiedliche Verwendung der Bausteine und deren Auswirkungen (liegend – stabil, aber wenig Höhe, auf der Seite liegend – stabiler und etwas höher, stehend – instabil, aber mehr Höhe).
  • schauen sich im Kreis Bilder von einfachen Häusern aus vergangen Zeiten und heutige Häusern an.
  • beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • nehmen die Kriterien (Regenschutz, Eingang, Stabilität) wahr und beschreiben sie an den gegebenen Bildern.
  • ergänzen eigene Kriterien für Häuser.
  • lernen Tests der Kriterien kennen. (muss stabil genug für Tischwackeln / Fönprobe sein, Legofigur muss reinkommen können, Legofigur muss trocken bleiben, bei einem kleinen Regenschauer mit Zerstäuber, ggf. Wasser muss abfließen können)

Erarbeitung

SuS…

  • sichten das Material, was zur Verfügung steht.
  • sprechen sich mit Partnerin, Partner über Vorhaben und das Erreichen der Kriterien ab.
  • bauen mit den vorgegebenem Materialien (100 Bausteine).
  • konstruieren Türöffnungen, Dächer und schichten das Material zu Hauswänden möglichst stabil aufeinander.

Zur Differenzierung liegen im Klassenraum Fotos von Baubeispielen aus, welche die SuS als Anregung nutzen können. (siehe Materialdownloads) 

Optional: 

Bei wenig vorhandenem Material bietet es sich an, die Durchführung der Aufgabe in den Wochenplan, die Freiarbeit bzw. den Arbeitsplan zu integrieren, damit eine kleinere Anzahl von Kindern genügend Material zur Verfügung hat.

Fotos von fertiger Konstruktion machen und Material wieder zur Verfügung stellen. Museumsgang mit Bildern.

Abschluss

SuS…

  • zeigen in einem Stehkreis ihre Häuser.
  • stellen Fragen zur Konstruktion und beobachten wie Kriterien erfüllt wurden, ggf. werden Kritierientests durchgeführt.
  • vergleichen passende Bauwerke paarweise im Theaterkreis zu möglichen Leitfragen (z.B.: Wie wurde mit dem gleichen Material das gleiche Kriterium erfüllt? Wie habt ihr das wichtigste Kriterium  erfüllt? Was war schwer zu bauen und wie habt ihr das geschafft? Wo brauchst ihr noch einen Tipp von anderen?