skip to content

"Festtags-Board"

Intention

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Sequenzen (Befehlsketten) zu programmieren

Lernausgangslage

Kenntnisse aus den Unterrichtssequenzen 1-3

  • Smart Home mit den 3 Komponenten “schön und bequem, sicher, sparsam” (siehe Sequenz 1)
  • Coden
    • Editor, Account und eigene Dateien speichern/öffnen (siehe Sequenz 2)
    • Code auf den Calliope mini übertragen (siehe Sequenz 3)
    • Ausgabebefehle für die 4 Aktoren: Aktion Zeige Text/Zeichen, zeige Bild, Schalte LED an, Spiele ganze Note (siehe Sequenz 3)

Anknüpfen an die Lebenswirklichkeit: Äußere Rahmung von Partys. Digitale und analoge Formen der Ankündigung

  • Schülerinnen und Schüler, welche digitale Ankündigungstafeln kennen, z.B. an Gaststätten im Karneval
  • Schülerinnen und Schüler, welche analoge Partyschilder kennen, z.B. bei einer Geburtstagsfeier

Inhalt der Sequenz

Anknüpfend an das Kennenlernen von einzelnen Befehlen werden nun Befehle zu Befehlsketten, sogenannten Sequenzen, zusammengefügt.

1. Inhaltliche Einbindung an das Smart Home

  • Auch das Festtags-Board gehört zum Aspekt “schön und bequem wohnen” eines Smart Home.
  • Die individuelle Begrüßung in US 3 wird hier variiert zu einem Festtags-Board, welches sich im Eingangsbereich des Hauses befindet und geladene Gäste in Party-Stimmung bringt.

2. Coding

  • Während in Sequenz 3 zunächst nur einzelne Befehle verwendet werden, werden jetzt mehrere Befehle zu einer Sequenz verbunden, die im Programmablauf nacheinander abgearbeitet werden. 
  • In dieser Unterrichtsreihe kombinieren die Kinder die 4 Ausgabemöglichkeiten des Calliope mini zu variationsreichen Befehlsfolgen.

Neue Kerninhalte:

  • Befehls-Sequenzen durch Kombination der Aktoren
    • Zeichen-/Textanzeige im 5*5 LED-Feld
    • Gestaltung von Bildern im 5*5 LED-Feld
    • Aktivieren der RGB-LED
    • (Tonausgabe in den Variationen der Schülerinnen und Schüler)
  • Befehl Warte (Eingabezahl = Millisekunden)
  • Befehle Lösche Bildschirm und schalte LED aus

Neue Kategorien und Blöcke im Editor:

  • Aktion Schalte LED aus
  • Aktion Lösche Bildschirm
  • Kontrolle → Warten (=halten)

3. Modellgestaltung, Einsatz des Calliope mini

  • Es wird ein bunter Festtags-Bilderrahmen gestaltet, hinter dem der Calliope mini montiert wird. Für den Ausschnitt kann eine Schablone verwendet werden.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Gesprach:

  • Rückblick Smart Home, Editor und 4 Aktoren (siehe Lernausgangslage)

  • Erzählen der Rahmengeschichte

  • Erläuterung der Ziele

    • Befehlssequenzen ausführen und variieren, Wartebefehl nutzen
    • Festtags-Board coden und bauen

Es wird z.B. herausgearbeitet, dass die Gestaltung des Festtagsboards vom Anlass der Party abhängt. Bei einer Weihnachtsfeier werden völlig andere Piktogramme und Modellgestaltungen gewählt als auf einer Geburtstagsparty.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Vielfältige Codes schreiben, jeweils bestehend aus Befehlssequenzen aller Aktoren, mit Einbeziehung des Wartebefehls, unter dem inhaltlichen Aspekt eines Festtags-Boards
  • Modellhafte Nutzung des Calliope mini und entsprechendes Ausbauen des Modellhauses