Lernanschlüsse
Vorausgehende Themen
Die Unterrichtseinheit „Offline Coding“ dient als gute Vorbereitung für das Coden mit dem Calliope mini.
Weiter hilfreiche Vorkenntnisse sind:
- Umgang mit
- PC oder IPad (öffnen, hoch- und herunterfahren, USB-Anschluss nutzen,…)
- Tastatur, inklusive Sonderzeichen
- Maus oder Touch-Pad oder Touch-Srceen
- Partnerarbeit
- Planungskompetenz
- Geduld und Frustrationstoleranz
Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen
Durch seinen hohen Alltagsbezug bieten sich eine Reihe von Anschlussmöglichkeiten an die Unterrichtsreihe Programmieren lernen mit dem Calliope mini – Unterwegs im “Smart Home” an. Sei es im Unterricht oder in Form von Arbeitsgemeinschaften für an Fortführung und Vertiefung interessierte Schülerinnen und Schüler:
Themenschwerpunkt Coden mit dem Calliope mini:
- Das Coden mit dem Calliope mini auf weitere Sachunterrichts-Inhalte und fachübergreifend anwenden: z.B. Verkehr/Ampelanlagen, Umwelt, Rechenmaschinen, Zufallsgeneratoren Sport,…
- Anwendungsmöglichkeiten auf gleichbleibendem Niveau durch externe Bauelemente erweitern: externe Sensoren (z.B. Ultraschall-Sensor) und Aktoren (z.B. LEDs, Motoren, Miniroboter (z.B. MiniBot), Lautsprecher)
- Niveau-Steigerung des Codens: mit Logik-Befehlen, Variablen, Funktionen, Blutooth-Verbindungen zu anderen Calliope minis,… Eine Niveausteigerung ist bis hin zur Sekundarstufe möglich
Themenschwerpunkt Coden:
- Die erworbenen Kenntnisse auf andere Programmierumgebungen und Anwendungen übertragen, z.B.:
- Lego EV3-Roboter (ist neben einer eigenen Programmiersprache ebenfalls mit open roberta NEPO programmierbar)
- Lego WeDo (auch mit NEPO programmierbar)
- Fischertechnik
- mBot (auch mit NEPO programmierbar)
- Raspberry pi, Arduino (komplexere Minicomputer als der calliope mini, daher eigentlich erst in der Sekundarstufe geeignet)
Themenschwerpunkt Modellbau:
- Konstruktiven anspruchsvolleren Modellbau mit strukturiertem Material oder mit Werkzeugen, z.B. in Form von Holzbearbeitung, durchführen (s. a. Lehrplan Sachunterricht 2021)
Medienkompetenzrahmen
- Leben in der digitalen Welt: Konsequenzen, Nutzen, Gefahren,…
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE):
- Chancen vernetzter Technik und Kommunikation für die Umwelt und für Lebensgerechtigkeit
- Möglicher Umweltschutz durch den Einsatz digitaler Technik
- Umweltbewusste Herstellung digitaler Bauteile, verwendete Rohstoffe
- Umweltbewusster Umgang mit Elektroschrott
Historische Perspektive
- Historie der digitalen Entwicklung. Wichtige Forscher, Entdecker, Erfinder
- Analoge und digitale Welt im Vergleich