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Erfindung von Kunststoffen

Intention

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Geschichte von Kunststoffen in einem Lehrervortrag kennen und assoziieren die Tragweite der Erfindung, indem sie Alltagsgegenstände vor und nach der Erfindung von Plastik miteinander vergleichen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Eine Zeitleiste an der Tafel oder eine Zeitleine im Klassenraum werden mit einigen Beispielereignissen gefüllt (z.B. Geburt der Uroma, Bau der Schule, …)
  • Lehrervortrag über die Geschichte der Erfindung von Kunststoffen. Die Erfindungen werden in der Zeitleiste verortet und angeheftet, bzw. aufgehängt.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen assoziieren, wie das Leben vor der Erfindung von Plastik gewesen sein könnte. 

Erarbeitung

  • Die Tischgruppen erhalten Karten in zwei Farben. Sie schreiben darauf, wie Gegenstände vor der Erfindung von Plastik aussahen (Farbe 1) und wie es heute ist (Farbe 2). Pro Tischgruppe entstehen so zwei bis drei Beispiele, die an der Zeitleiste oder -leine angeheftet werden.

Abschluss

  • Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich über die Veränderungen aus, die der Werkstoff „Plastik“ für unseren Alltag bewirkt hat. Besonders große Unterschiede von vor und nach der Erfindung werden benannt. 
  • Sie diskutieren die Frage: „Warum war die Erfindung von Plastik so erfolgreich?“

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder lernen die Geschichte der Erfindung von Plastik kennen und erkennen die Bedeutung dieser Erfindung