skip to content

Hammer und Kneifzange

Intention

Wiederholung der eingeführten Nomen und Verben; Besprechung von nachfolgenden Arbeitsschritten zum Bau des Segelschiffs und der Handhabung der benötigten Werkzeuge (der Hammer, die Kneifzange). 

Vorbereitung

Aufbau der Werkzeuge, des benötigten Materials und der Werkstücke der Kinder.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Wiederholung:

  • Spiel zur Zuordnung der Werkzeuge (z.B. Wortkarten im Raum verstecken, suchen - welches Werkzeug passt zum Verb, ...)
  • neue Verben einführen (einen Nagel einschlagen, ...)

Sitzkreis:

Besprechung der nachfolgenden Arbeitsschritte zum Bau des Segelschiffs (Hammer, Kneifzange).

Fertigungsaufgabe, Demonstration durch Lehrer/In:

  • Abdeckplatte auf den Tisch legen
  • Hammer mittig fassen
  • ca. einen Finger breit Abstand vom Rand lassen (um ein Aussplittern/ Abbrechen der Kante zu verhindern)
  • zwei bis drei Nägel einschlagen, jeweils 1 cm Abstand
  • Impuls: Was kann ich tun, wenn ich Angst habe mir mit dem Hammer auf den Finger zu schlagen? Verwendung einer Wäscheklammer als Abstandhalter
  • Impuls: Einen Nagel krumm schlagen; Was kann ich jetzt tun?
  • Kneifzange einführen; Nagel mit der Kneifzange fassen und zur Seite abrollen ('Kraft sparend', nicht nach oben herausziehen)

Auflösung des Sitzhalbkreises; Tischgruppenweise kommen die Schüler zum Werkzeugtisch, um benötigte Werkzeuge und ihr Segelschiff abzuholen.

Erarbeitung

1 / 2

Die Lehrer/In hilft beim Aufbau und fotografiert die Kinder bei der Arbeit für die spätere Erstellung eines iBooks.

Abschluss

Auslöschphase - Aufräummusik

Reflexion Smilie-Abfrage:

  • Das hat gut geklappt.
  • Damit hatte ich noch Schwierigkeiten.
  • Das möchte ich noch sagen.

Abschluss:

Spiel zu Nomen und Verben der Werkzeuge (z.B. Kimspiel - Unter einem Tuch liegen Werkzeuge, die den richtigen Nomen bzw. Verben zugeordnet werden).

Ausblick:

Thema der nächsten Stunde: "Mein Traumland - Wohin ich mit meinem Schiff segeln möchte".

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Einüben der richtigen Handhabung des Hammers und der Kneifzange; Wiedererkennung und Benennung der Nomen und Verben.

Sprachliche Hilfen (Scaffolds)

  • Das Einschlagen der Nägel hat gut/ nicht so gut geklappt, weil ... (Nagel krumm; Holz hat gewackelt, ...).