skip to content

Lernanschlüsse

Der vorgeschlagene Unterricht schlägt einen Bogen zwischen Technik verstehen, den Umgang mit Handwerkzeugen erlernen und Technik bedienen und nutzen in Form eines digitalen Mediums (z.B. iPad) und kann mit den Kinder ohne inhaltliche Vorkenntnisse durchgeführt werden. Die Handhabung der App bookcreator ist für Kinder ab Klasse 2 in kürzester Zeit erlernbar bzw. kann im Laufe der Reihe erlernt werden. Vorgeschlagen werden im Folgenden möglich inhaltliche und methodische Handlungsalternativen und Lernanschlüsse:

Eine Auswahl anderer Handlungsprodukte und Werkzeuge , z.B.:

  • Erarbeitung eines Werkzeugführerscheins (vgl. Möller et al. 2015)
  • Klasse 1/2: Erstellung eines Puzzles mit Laubsäge, Schneidbrett, Klemme und Schleifpapier
  • Klasse 3/4: Vielperspektivischer Unterricht:
    • Erstellung eines beleuchteten Holzmodells (z.B. Holztransporter mit Beleuchtung)
    • Bau eines Geschicklichkeitsspiels: Der heiße Draht mit einem Holzgestell

Bei beiden Möglichkeiten können die Feinsäge, die Schraubzwinge, die Raspel, die Feile, der Nagelbohrer, der Schlosserhammer, der Schraubendreher zum Einsatz kommen

Bei inhaltlichen und methodischen Vorkenntnissen der Kinder:

  • Öffnung bezüglich der zu planenden Handlungsprodukte: Baugruppen erstellen Skizzen/ diskutieren Ideen bezüglich eines Bauvorhabens bei eingeschränkter Materialvorgabe (z.B. max. zehn Gegenstände aus Holz stehen zur Verfügung und dürfen aber mit Werkzeugen bearbeitet, geteilt, verändert werden); Die Baugruppen reflektieren welche Werkzeuge benötigt werden; die Lehrkraft vermittelt die sachgerechte Handhabung noch nicht eingeführter Werkzeuge.
  • Angebot einer Auswahl von Modellen, die von den Kindern nachgebaut werden können (auch bildliche Darstellungen, bzw. Bauskizzen können als Impuls genutzt werden).
  • Bau von komplexeren Modellen, die später eine Funktion erfüllen sollten (z.B., Bau einer kleinen Gitarre, einer Holzblocktrommel oder einer Stilkastagnette, die für ein Musikstück verwendet werden).

Bei fehlender digitaler Ausstattung (keine iPads, kein Whiteboard, o.ä.):

  • Erstellung kleiner Filme mit einem einfachen Smartphone oder einer Digitalkamera im Rahmen des Unterrichts. Die Bearbeitung dieser kann mit VivaVideo erfolgen:
    • Erstellung eines "Regiebuchs" für ein Erklärvideo mit VivaVideo.
    • Erstellung eines Erklärvideos mit VivaVideo.
  • Erstellung einer Fotodokumentation mit kurzen Texten zur Fertigungsaufgabe für die Homepage der Schule.
  • Erstellung eines Selbstreflexionsbogens, der im Fertigungsprozess und zum Abschluss von den Kindern selbst ausgefüllt wird.
  • Erstellung eines TÜV-Bogens für das Anfertigen eines 'Spielzeugs' (im dargestellten Unterricht eines Segelschiff aus Holz) Mögliche TÜV-Kriterien können sein:
    • "Alle Nägel sitzen fest im Holz"
    • "Wenn man mit dem Finger über das Holz streift, spürt man, dass alle Seiten glatt geschliffen sind"
    • "Das Schiff hat die Form eines Schiff: Nach unten hin rund geschliffen"
    • ...