skip to content

Raspel, Feile und Schleifpapier

Intention

Wiederholung der eingeführten Regeln im Umgang mit Werkzeugen; Besprechung von nachfolgenden Arbeitsschritten zum Bau des Segelschiffs und der Handhabung der benötigten Werkzeuge (die Raspel, die Feile, das Schleifpapier). 

Vorbereitung

Aufbau der Werkzeuge, des benötigten Materials und der Werkstücke der Kinder.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Zuordnung der Werkzeuge-Wortkarten; Anheften von Wort-Bildkarten an der Pinnwand (der, die, das)

Sitzkreis:

  • Vier Plakate mit Regeln hängen aus; vergrößerte Fotos der Kinder.
  • Gemeinsames Überlegen: Welches Foto passt zu welcher Regel?
  • Die Kinder begründen anhand der Darstellung und kleben das Foto über die jeweilige Regel.

Besprechung der nachfolgenden Arbeitsschritte zum Bau des Segelschiffs (Raspel, Feile, Schleifpapier).

Fertigungsaufgabe, Demonstration durch Lehrer/In:

  • Abdeckplatte auf den Tisch legen
  • das Brett mit der Schraubzwinge einspannen
  • erst mit der Raspel von oben nach unten ziehen
  • dann mit der Feile von oben nach unten ziehen
  • Schraubzwinge lösen und weitere Seiten so einspannen, dass sie mit Raspel und Feile bearbeitet werden können
  • abschließend mit Schleifpapier glatt schleifen

Auflösung des Sitzhalbkreises; Tischgruppenweisekommen die Schüler zum Werkzeugtisch, um benötigte Werkzeuge und ihr Segelschiff abzuholen.

Erarbeitung

Die Lehrer/In hilft beim Aufbau, beim Einspannen der Schraubzwinge, bittet die Kinder die Regeln einzuhalten (z.B. PA -Hilfe beim Sägen).

Die Lehrer/In fotografiert die Kinder bei der Arbeit für die spätere Erstellung eines iBooks.  

Abschluss

Auslöschphase - Aufräummusik

Reflexion Smilie-Abfrage:

  • Das hat gut geklappt.
  • Damit hatte ich noch Schwierigkeiten.
  • Das möchte ich noch sagen.

Abschluss:

  • Verben zu passenden Werkzeugen zuordnen.

Ausblick:

  • Nächste Stunde werden weitere neue Werkzeuge eingeführt.

Sprachliche Hilfen (Scaffolds)

  • Das Arbeiten mit der Raspel/ der Feile/ dem Schleifpapier hat gut geklappt, weil ... (Unterstützung/ Partnerarbeit). 
  • Das Arbeiten mit der Raspel/ der Feile/ dem Schleifpapier hat nicht so gut geklappt, weil ... (zu stark gedrückt/ zu wenig gedrückt). 

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Wiedererkennung der Werkzeuge, Benennung und Einhaltung der Regeln im Umgang mit Werkzeugen.