Bionik - Vorwissen aktivieren
Intention
Die SuS äußern ihr Vorwissen zum Thema, indem sie sich zu herausfordernden Bildimpulsen äußern. Sie informieren sich am Büchertisch über das Themengebiet, entwickeln Fragen und bauen Interesse auf. Sie klären den Begriff "Bionik" im Plenumsgespräch und äußern ihre Interessen an einzelnen bionischen Themen.
Lernausgangslage
Über den Inhaltsbereich Bionik wissen Grundschulkinder in der Regel recht wenig. Sie kennen und nutzen aber häufig Alltagsgegenstände, die auf bionische Erfindungen zurückzuführen sind, wie z.B. den Klettverschluss. Sie werden im Einzelfall aus außerschulischen Bildungs- oder Edutainmentangeboten auch bionisch genutzte Phänomene kennen wie z.B. die Hafteigenschaften der Klette, die Haftfähigkeit des Geckos an glatten Flächen o.ä, diese aber nicht mit technischen Anwendungen in Verbindung bringen.
Die den grundschulrelevanten bionischen Erfindungen zugrunde liegenden physikalischen Wirkprinzipien sind keine üblichen Gegenstände des Sachunterrichts, so dass auch keine schulisch abgesicherten Vorkenntnisse zu erwarten sind.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
Kurze Erläuterung zur Wortbildung Bionik (BIOlogie und TechNIK).
Einstieg über Bildimpulse (assoziativ):
- Impulskarten Eisbär, Flugsamen, Olympiastadion München, ...
- Auftrag: Beschreibe, was du auf dem Bild erkennen kannst.
- Gibt es Vorbilder aus der Natur, die für die Technik genutzt werden?
- Kennst du Erfindungen, die ähnlich funktionieren?
Erarbeitung
Partnerarbeit: Wahl eines Buches/ Lesetextes/ Internetseite zum Thema.
Gespräch über interessante Inhalte.
Ausfüllen der Moderationskarten:
- Das weiß ich schon zum Thema Bionik:
- Das mochte ich zum Thema Bionik noch lernen:
Abschluss
Gespräch über Vorwissen und Erlesenes im Sitzkreis
Benennung von Lernbedürfnissen
Notation des Wortes Bionik auf dem Wortspeicher-Plakat, ggf. weitere neue Wörter des Themenfeldes
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
Die Schüler werden für das Themengebiet sensibilisiert und motiviert.
Für die Referate werden erste Lernbedürfnisse und Lerninteressen geweckt.
Anlage des Wortspeichers, z.B.:
- die Bionik
- die Entdeckung; entdecken
- die Erfindung; erfinden