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Aktivierung Vorwissen Wald

Intention

Die Schülerinnen und Schüler erzählen, schreiben und zeichnen zur Forschungsfrage „Woraus besteht eigentlich der Wald?“. Das Vorwissen wird aktiviert und für spätere Vergleiche festgehalten.

Lernausgangslage

  • Kinder, die selten den Wald besuchen.
  • Kinder, die häufig im Wald sind und vielfältige Naturerfahrungen haben.
  • Walderlebnisse in der Kita, in der Freizeit oder mit der Familie.
  • Bäume, Parks, Baumgruppen in der Wohn- und Schulumgebung.
  • Mediale (Film, Internet...) oder literarische (Märchen, Sachbücher, Bilderbücher,…) Begegnungen mit dem Thema Wald

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Einstieg im Sitzkreis:

  • Die Lehrkraft lässt einzelne Kinder Fundstücke (Blatt, Moosstück, Kastanie, Ast…) in einer Fühlkiste oder einem Fühlbeutel beschreiben.
  • Die anderen Kinder erraten anhand der Beschreibungen die Fundstücke.
  • Die Lehrkraft unterstützt durch Interviewfragen: „Ist es eher weich oder hart?“, „…eher eckig oder rund?“, „...eher kurz oder lang?“, „eher größer oder kleiner als deine Hand?“
  • Die Gegenstände werden rumgereicht, befühlt und beschnuppert.
  • Wenn alle Gegenstände in der Mitte liegen, wird über gemeinsame Eigenschaften oder das Verbindende aller Gegenstände geredet und so das Thema Wald eingeführt.
  • Die Kinder äußern sich spontan zur Forschungsfrage: „Woraus besteht eigentlich der Wald?“

Erarbeitung

Arbeitsauftrag: Male, zeichne und schreibe zur Frage: „Woraus besteht eigentlich der Wald?“ (an der Tafel/ am Whiteboard visualisieren)

  • Die Kinder arbeiten zur Forschungsfrage auf einem DIN A3 Blatt.
  • Die Gegenstände aus der Fühlkiste und weitere Bilder zum Wald dienen für einzelne Kinder mit Startschwierigkeiten als Differenzierung.
  • Die ersten 10-15 Minuten wird in Stillarbeit gearbeitet, um den eigenen Gedanken und Assoziationen Raum zu geben.
  • Im Anschluss können sich die Kinder am Gruppentisch oder ggf. an einer Haltestelle zu ihren Bildern und Wortsammlungen oder Texten austauschen.

Abschluss

Reflexion:

  • Ausgewählte Kinder stellen kurz ihr Bild bzw. ihre Wörter vor.
  • Nach zwei Präsentationen sollen die Kinder ggf. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Darstellungen benennen.
  • Die Forschungsfrage wird nochmal gezeigt und Möglichkeiten besprochen und vorgestellt, wie die Kinder die Frage noch besser beantworten können.
  • Eine kurze Themenleine wird präsentiert.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen zum Thema „Wald“ und halten dieses in Form eines Bildes und/ oder eines Textes fest.