skip to content

Pflege und Beobachtung

Intention

Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Wachtelküken, indem sie sich unter Aufsicht um deren Pflege und Versorgung kümmern.

Lernausgangslage

In der vorangegangenen Sequenz 6 wurde der Stall eingerichtet. In philosophischen Gesprächen haben die Kinder über die Bedürfnisse von Wachteln und Wachtelküken Gedanken gemacht (Vgl. auch Sequenz 2 und Sequenz 3)

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Im Kreisgespräch über die eigenen Grundbedürfnisse und die Grundbedürfnisse der meisten Tiere (Nahrung, Wärme, Unterschlupf, Gemeinschaft), entwickeln die Kinder gemeinsam Verhaltensregeln, die bei der Pflege der Wachtelküken beachtet werden sollen.
  • Diese Verhaltensregeln werden festgehalten und abgestimmt. Sie sollen anschließend gut sichtbar in der Nähe des Wachtelstalls hängen (Wachtelvertrag).

Erarbeitung

  • Mit dem Einzug der Küken wird nun ein Pflegeplan erstellt. Der Pflegeplan kann je nach Classroom Management der Klasse über Klammern, eine Liste oder andere Organisationssysteme organisiert werden.
  • Die jeweilige Gruppe reinigt den Stall, legt neues Papier aus, füllt Futter und Wasser nach. Damit die Küken nicht zu sehr aufgeregt werden, empfiehlt es sich, die Küken während der Stallreinigung umzusetzen (z.B. in einen Karton).
  • Die Kinder dokumentieren außerdem ihre Beobachtung über die Entwicklung der Wachteln (Größe, Gefieder und das Verhalten) in einem Beobachtungsbogen und tauschen sich über Erfahrungen bei der regelmäßigen Pflege aus. Der Beobachtungsbogen hängt in der Nähe des Stalls und wird fortlaufend von der jeweiligen für den Pflegedienst zuständigen Gruppe fortgeführt.

Fächerverbindend

  • Das Thema „Größen messen, wiegen und vergleichen“ kann parallel im Mathematikunterricht behandelt werden. Die auf dem Beobachtungsbogen festgehaltenen Daten können in Tabellen und Diagrammen dargestellt werden.

Abschluss

  • Die für die Pflege zuständige Gruppe gibt regelmäßig kurze Rückmeldungen zu Beobachtungen und zur Umsetzung der vereinbarten Aufgaben.
  • Auftauchende „Nachdenkfragen“ werden in der Fragensammlung festgehalten, um in den philosophischen Nachdenkgesprächen besprochen zu werden.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Kinder übernehmen Verantwortung für die Wachtelküken und generieren Erkenntnisse über deren Bedürfnisse, indem Sie die Tiere regelmäßig beobachten und das Verhalten der Tiere reflektieren.