skip to content

Roboter? Fertig! Los! - Wer schreibt das cleverste Programm?

Intention

Die SuS wenden ihr Wissen aus den vergangenen Stunden an, indem sie ihren Roboter für einen Schatzsammel-Wettbewerb so programmieren, dass er auf einem Teppichlabyrinth möglichst schnell viele Schätze einsammelt.

Lernausgangslage

Die Kinder lernten in der vergangenen Stunde Wiederholungsschleifen kennen und nutzen sie, um ein Programm zu verkürzen.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Im Sitzkreis:

  • Das Teppichlabyrinth Robo-Arena ist aufgebaut.
  • Wiederholung der Ergebnisse der letzten UE mit Hilfe des Wortspeichers.
  • L. erzählt Teil 4 der Geschichte über den Wettbewerb in der Robo-Arena und erklärt die Regeln.

Erarbeitung

In Gruppenarbeit:

  • Die Kinder programmieren ihren Roboter so, dass er möglichst schnell viele Schätze einsammelt.
  • Dabei nutzen sie alle ihnen bekannte Befehle und Wiederholungsschleifen.

Abschluss

Im Sitzkreis:

  • Schatzsammelwettbewerb in der Robo-Arena