skip to content

Lernanschlüsse

Vorschläge für weiter gefasste didaktische Kontexte

Das Unterrichtsthema „Gehäuseschnecken“ mit den didaktischen Schwerpunkten „von den Fragen der Kinder ausgehen“ und „Öffnung des Unterrichts“ ist für die Klassen 2-4 konzipiert und kann generell auch ohne inhaltliche Vorkenntnisse der Kinder durchgeführt werden.

Anknüpfungspunkte und Erfahrungsbezüge zum Thema "Gehäuseschnecken"

  • Die meisten Grundschulkinder kennen Schnecken aus Alltagsbegegnungen (Garten, Waldrand, …). Außerdem erkennen sie die Schleimspuren von Schnecken auf dem Boden. 
  • Teilweise bestehen Vorkenntnisse über den Unterschied zwischen Nacktschnecken und Gehäuseschnecken.
  • Manchmal verspüren Kinder leichten Ekel vor Schnecken oder trauen sich nicht, die Tiere anzufassen.

Folgende methodische Vorkenntnisse/ biologische Arbeitsweisen sollten bekannt sein oder andernfalls eingeführt werden:

Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen

Die Unterrichtsreihe reißt verschiedene Themenbereiche und unterrichtliche Perspektiven an, die in einer Weiterführung noch vertieft werden können.

Themenschwerpunkt Gehäuseschnecken:

  • Schnecken im Winter/ Tiere im Winter
  • Wald und Wiese als Lebensraum
  • Fortpflanzung von Schnecken

Themenschwerpunkt „kahoot“:

„Kahoot“ ist ein kostenloses Online-Tool, das sich hervorragend eignet, Quizfragen zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts oder Lernbereichen im Allgemeinen zu erstellen. Die Fragen, wie auch die Antwortmöglichkeiten können die Kinder oder die Lehrperson selbst erstellen. Das Quiz dient der motivierenden, gemeinsamen Festigung erarbeiteter Unterrichtsinhalte jeglicher Art.