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Intention

Die Schülerinnen und Schüler werden durch einen Vogelspaziergang in der direkten Schulumgebung für das Bemerken und Beobachten von Vögeln sensibilisiert und können erste Vermutungen anstellen, an welchen Orten mehr und an welchen Orten weniger Vögel zu finden sind. Sie können feststellen, dass manche Vogelarten häufiger zu sehen sind als andere. 

Lernausgangslage

Die Schülerinnen und Schüler haben in ihrem Umfeld schon häufig Vögel erlebt, waren bisher aber größtenteils noch nicht für deren Existenz sensibilisiert. Den meisten Kindern ist bewusst, dass in ihrem Lebensumfeld viele Vögel leben, jedoch ist ihnen häufig nicht klar, wie viele es tatsächlich sind, und an welchen Orten sie insbesondere aufzufinden sind.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Die Kinder sehen den Impuls „Wo finden wir Vögel in der Nähe unserer Schule?“ und können ihre Vermutungen äußern. Sie erfahren, dass sie nun in Kleingruppen, angeleitet durch einen Biparcours auf einem Tablet, eine Entdeckungstour um die Schule herum machen werden, in welchem sie verschiedene Vögel fotografieren und ihren Gesang wahrnehmen sollen.

Erarbeitung

In 3er oder 4er Gruppen folgen die Kinder den Anweisungen des Parcours, sprechen Vermutungen ein, fotografieren Vögel, nehmen Vogelgesang auf und dokumentieren ihre Beobachtungen schriftlich.  

Sollte es nicht möglich sein, einen Spaziergang mit Tablets zu organisieren, kann ein Beobachtungsspaziergang auch mit Beobachtungsbögen, auf denen die Kleingruppen ihre Entdeckungen dokumentieren, erfolgen.

Abschluss

Die Schülerinnen und Schüler berichten, welche Beobachtungen sie gemacht haben. Es findet ein Austausch darüber statt, welche Vogelarten (beschreiben oder benennen) entdeckt wurden, an welchen Orten besonders viele Vögel beobachtet werden konnten und welche Besonderheiten die verschiedenen Gruppen entdeckt haben. Einige der Fotos und Audio-Aufnahmen des Vogelgesangs werden vorgestellt.