zum Inhalt springen

Intention

Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit Hilfe einer Buch- und Internetrecherche Steckbriefe zu den am häufigsten vorkommenden Vogelarten ihres Stadtteils an.

Lernausgangslage

Die Schülerinnen und Schüler können die zwölf häufigsten Vogelarten ihres Stadtteils benennen. Sie sind dazu in der Lage, die verschiedenen äußeren Merkmale der Vögel zu beschreiben und sie voneinander abzugrenzen. Darüber hinaus haben sie ein Bewusstsein für Vögel in ihrer Umgebung entwickelt und zahlreiche Beobachtungen durchgeführt. Den Kindern sind die verschiedenen Nahrungstypen und Nisttypen mit den damit einhergehenden Eigenschaften bekannt. 

Einzelne Schülerinnen oder Schüler haben ggf. eine Affinität zu einzelnen Vogelarten entwickelt, da sie diesebeispielsweise besonders schön finden oder sie ihnen besonders häufig begegnen. 

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Die Kinder sehen die drei Begriffe Höhlenbrüter, Freibrüter und Bodenbrüter und tragen das erarbeitete Wissen der vorangegangenen Stunde zusammen. Anhand einer Impulskarte vermuten sie, welche der häufigen Vogelarten des Stadtteils zu welchem Nisttyp gehört. 

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie sich nun auf eine der häufigsten Vogelarten des Stadtteils spezialisieren werden und mit Hilfe von Büchern und Internet-Suchmaschinen Informationen über ihre Vogelart herausfinden sollen. Der ihnen zur Verfügung gestellte Steckbrief wird gemeinsam besprochen und mögliche Begriffsfragen geklärt. Damit jede Vogelart vertreten ist, sollte die Zuordnung gemeinsam erfolgen. 

Erarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Steckbrief zu ihrer jeweiligen Vogelart. Dazu können sie sowohl in Büchern, Suchmaschinen als auch in einer Vorauswahl an Informationen recherchieren. 

Abschluss

Anhand der Reflexionskarten können einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. Teams vorstellen, was sie über ihre Vogelart herausgefunden haben. Sollten im Rahmen der Recherche Fragen entstanden sein, können die Kinder diese im Plenum stellen und gemeinsam versuchen, eine Antwort zu finden. 

Die Lerngruppe erhält einen Ausblick auf die folgende Sequenz, in welcher die erarbeiteten Steckbriefe für eine Ausstellung auf dem Schulhof aufgearbeitet werden sollen.