Wir gestalten einen Museumsführer
Intention
Analog zum geplanten dreigliedrigen Aufbau des Museums gestalten die SuS eine Sammelmappe (Portfolio) für Lerndokumente als Museumsführer.
Lernausgangslage
- Schülerinnen und Schüler kennen Mappen und Fachhefte seit dem 1. Schuljahr.
- Thematische Sortierungen werden meist nicht vorgenommen.
- Lehrkräfte sichten diese Mappen und stellen fest, ob eine vollständige Sammlung vorliegt und wie die Arbeitsblätter bearbeitet wurden.
Mögliche Vorgehensweisen
Einstieg
- Bisherige Sachunterrichtsmappen oder Sachunterrichtshefte werden den SuS im Vergleich zu einem leeren Museumsführer (mit Deckblatt, Trennblättern, leeren karierten Einlegeblättern) gezeigt.
- Kindern äußern sich zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten.
Erarbeitung
- Materialien (Hefter, Prospekthüllen, leere DINA4 Blätter, Vordrucke für Rückseite und Deckblatt) liegen geordnet bereit.
- Die Kinder legen ihren Museumsführer selbst an, sie ordnen die bisherigen Produkte ein und gestalten Deckblatt und Rückseite.
Abschluss
- Exemplare werden verglichen und präsentiert.
- Schülerinnen und Schüler geben Rückmeldungen zu den Deckblättern und überlegen, was sie den Eltern und Geschwistern zu Hause schon mit Hilfe des Museumsführers erklären können.
Schüleräußerungen aus der Erprobung
Tipps und Stolpersteine aus der Erprobung
Beispiele aus der Erprobung
Angestrebtes Unterrichtsergebnis
- Museumsführer begleitend zur Unterrichtsreihe anlegen.
- Grundordnung erkennen und einhalten.
- Zeichnungen, Fotos und eigene Texte dienen der Dokumentation der Lernergebnisse und werden genutzt, um Erkenntnisse und Lernwege zu reflektieren und dies später anderen zu erklären.