zum Inhalt springen

Wir schätzen unsere Kompetenzen

Intention

Durch einen kompetenzorientierten Selbsteinschätzungsbogen und ein Rückmeldebogen der Lehrkraft erfahren die Schülerinnen und Schüler eine große Wertschätzung in Bezug auf die erreichten Kompetenzen.

Lernausgangslage

  • Sehr differente Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit Leistungsrückmeldungen und der Selbsteinschätzung eigener Leistungen.
  • Einige Kinder schätzen ihre eigenen Leistungen sehr kritisch oder überkritisch ein und es braucht die Rückmeldung der Lehrkraft, um die eigenen Kompetenzen positiv wahrzunehmen. 
  • Der entgegengesetzte Fall ist genauso denkbar.
  • Austausch von Eigen- und Fremdwahrnehmung kann irritieren
  • Durch Begleitung transparenter Kriterien gewinnen Lernende und Lehrende Einblicke, die das weitere Lernen bereichern.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

  • Die Schülerinnen und Schüler schauen auf die Kriterien der Selbsteinschätzungsbögen, die auf einzelnen Blättern an der Tafel im Kinokreis hängen.
  • Dazu sollen Fotos oder Gegenstände oder einzelne Produkte zugeordnet werden, die für erreichte Kompetenzen stehen.
  • Kompetenzen für die es keinen eindeutigen Stellvertreter gibt werden im Gespräch geklärt.
  • Der Selbsteinschätzungsbogen wird ausgeteilt, still gelesen und Fragen geklärt.

Erarbeitung

  • Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihren Selbsteinschätzungsbögen und ihren Museumsführer, um Rückblick auf die zurückliegende Arbeit zu nehmen.
  • Sie füllen ihn aus und ziehen daraus erste Schlüsse  für die Weiterarbeit.
  • Danach bekommen die Schülerinnen und Schüler die Rückmeldebögen der Lehrkraft und vergleichen diese mit ihren Eindrücken.
  • Offene Fragen werden in Einzelgesprächen geklärt.      

Optional:

Die Rückmeldebögen der Lehrkraft können auch zu einem späteren Zeitpunkt ausgeteilt werden. So können auch erst die Selbsteinschätzungen betrachtet werden, um dann gezielter das Feedback an die Kinder mit deren eigenen Eindrücken abzustimmen.

Abschluss

  • Die Kinder bekommen über eine Themenleine einen Überblick über den gelben Bereich des Museums und die Lernaufgaben, die es dort gibt.
  • Sie äußern Vermutungen, wie sie das bisherige Wissen bzw. ihre Kompetenzen einsetzen können, um an den Aufgaben weiter lernen zu können.

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

  • Die eigene Erfolge wahrnehmen.
  • Kompetenzen fokussieren, in denen man sich noch verbessern kann.